In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 existiert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16284?terminId=16284
Mehr Informationen unter http://go.thm.de/ringvorlesung
Live-Übertragung und Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLKmmYfW-9lJVUS9uBk5v333QznQT8R4Ul
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber laden zur Online-Veranstaltung zum Thema "Investitionen für neue Arbeitsplätze" ein.
Was sind investive Kosten?
Bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen mit Behinderung können Zuschüsse beantragt werden. Dabei werden 90 % der nicht behinderungsbedingten Kosten gefördert z. B. für die Anschaffung neuer Maschinen, Arbeitsgeräte, Büroeinrichtung oder Umbau- und Renovierungskosten.
Referentin:
Farina Bartosch, LWV-Hessen Integrationsamt
Zielgruppe:
Arbeitgeber:innen aus Mittelhessen und Personalverantwortliche
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich über die E-Mail-Adresse EAA-MR@BWHW.DE an und wir schicken Ihnen den Zoom-Link zu.
Die Industriekultur Mittelhessens zeichnet sich durch ein nahezu einzigartiges Nebeneinander von intakter Natur und innovativen Hidden Champions sowie historischen Industriestätten aus. Sie ist Tradition, Gegenwart und Zukunft der Region und verbindendet Mittelhessen von Dillenburg über Marburg bis Gießen, von Limburg über Wetzlar bis nach Schlitz. Für die regionale Entwicklung Mittelhessens ist die Industriekultur ein wichtiger Treiber.
Das Regionalmanagement Mittelhessen arbeitet mit den regionalen Akteuren stetig daran, die Industriekultur Mittelhessens in all Ihren Facetten erlebbar zu machen – seit 2019 sogar in dem Interreg Europe Projekt „Thematic Trail Trigger“ (ThreeT). Beim ThreeT-Projekt arbeiten acht europäische Regionen gemeinsam daran, den Schutz, die Ökologisierung, die Zugänglichkeit und die Sichtbarkeit ihres Natur- und Kulturerbes zu verbessern. Zur Umsetzung richten sie neue Themenrouten ein oder verbessern bereits bestehende Routen unter Berücksichtigung umweltfreundlicher und nachhaltiger Mobilität.
Im Rahmen des Projektes hat das Regionalmanagement Mittelhessen mit den regionalen Akteuren den Aktionsplan „Neue Allianzen zwischen Industriekultur und Wirtschaft - Lebendige Industriekultur als identitätsstiftendes Bindeglied zwischen regionaler Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Tourismus “ erarbeitet. Mit der Fertigstellung des Aktionsplans ist die erste Phase des Interreg-Projektes abgeschlossen und wir möchten mit Ihnen die Ideen aus dem Plan diskutieren sowie Ihnen die Möglichkeit geben, sich zur Industriekultur Mittelhessens auszutauschen.