In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 existiert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16284?terminId=16284
Mehr Informationen unter http://go.thm.de/ringvorlesung
Live-Übertragung und Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLKmmYfW-9lJVUS9uBk5v333QznQT8R4Ul
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber laden zur Online-Veranstaltung zum Thema "Investitionen für neue Arbeitsplätze" ein.
Was sind investive Kosten?
Bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen mit Behinderung können Zuschüsse beantragt werden. Dabei werden 90 % der nicht behinderungsbedingten Kosten gefördert z. B. für die Anschaffung neuer Maschinen, Arbeitsgeräte, Büroeinrichtung oder Umbau- und Renovierungskosten.
Referentin:
Farina Bartosch, LWV-Hessen Integrationsamt
Zielgruppe:
Arbeitgeber:innen aus Mittelhessen und Personalverantwortliche
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich über die E-Mail-Adresse EAA-MR@BWHW.DE an und wir schicken Ihnen den Zoom-Link zu.
Vor der Existenzgründung gilt es einige wichtige Fragen zu klären - darunter auch die Wahl der geeigneten Rechtsform. Welche Unterschiede existieren zwischen den einzelnen Gesellschaftsformen und wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Wann und in welchem Umfang bin ich persönlich haftbar und welche Besonderheiten im Blick auf das Vertragsrecht aber auch z. B. auf Familien- und Erbrecht gilt es zu beachten?
Neben diesen Fragen geht die Referentin Kristina Neldner auch auf Besonderheiten bei Gründungen mit neuen und smarten Technologien wie Künstlicher Intelligenz ein. Insgesamt liefert die Veranstaltung so einen Überblick über zentrale rechtliche Themen, die für die Gründung des eigenen Startups relevant sind.
Kristine Neldner ist als Rechtsanwältin bei der Kanzlei MTJZ tätig und schwerpunktmäßig in den Bereichen Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht aktiv.
Die virtuelle Veranstaltung steht allen Interessierten offen und findet am 01.06. von 18-20 Uhr im Rahmen des Projekts “KI für Startups” statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich unter folgendem Link:
Weitere Informationen zum Projekt "KI für Startups" unter: