In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
10. Oktober: Tag der mentalen Gesundheit
Ab dem 9. Oktober 25 starte ich, Godi Hitschler, erneut das Format „10 gute Tage - für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ anlässlich des Tags der mentalen/seelischen Gesundheit, der jedes Jahr am 10. Oktober 2025 stattfindet.
Die Veranstaltung wird 1x auf Deutsch und 1x auf Englisch am Tag stattfinden. Sprachkenntnisse sollen hier keine Barriere sein, sich auf die dunkle Jahreszeit vorzubereiten und etwas für die psychische sowie physische Verfassung zu tun.
Ziele: Bewusstsein und Prävention zum Thema mentale Gesundheit, Produktivität, Eigenverantwortung und „mal wieder aufeinander achten“.
Do, 9. Okt bis Mo, 20. Okt '25
10 Termine morgens 15 Minuten live Impuls (8:45 Uhr) / nachmittags Vortrag/Workshop/Gesprächskreis
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
10 EUR netto zzgl. MwSt. pro Teilnehmender Person
! Die Einnahmen werden an einen guten Zweck gespendet. !
Weitere Informationen: https://myablefy.com/s/Godi-Hitschler/10guteTage
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12995
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
„Effektive Gestaltung der Zukunftsmobilität mit intelligenten Planungsinstrumenten“ heißt ein Online-Vortrag am House of Digital Transformation. Referent ist Johannes Nguyen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kompetenzzentrums für Informationstechnologie der Technischen Hochschule Mittelhessen.
Verkehrskonzepte wie Carsharing oder Fahrgemeinschaften können einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten. Wie werden solche Angebote angenommen? Welche persönlichen Einstellungen müssen geändert werden? Das in der Praxis zu untersuchen, ist nur mit hohem Aufwand möglich. Realitätsnahe Simulationen und flexible Planungselemente können aber helfen, Wirkung und Erfolg von Maßnahmen zu beurteilen.
Nguyens Thema ist deshalb der Einsatz von Methoden der angewandten Künstlichen Intelligenz für die Simulation urbaner Verkehrsszenarien. Er entwickelt eine interaktive Simulationsanwendung für die Modellierung von Reisenden und deren individuellen Präferenzen. So soll Transparenz in den persönlichen Entscheidungsprozessen geschaffen und die Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Maßnahmen auf Individuum und Gesellschaft möglich werden.
Der Vortrag beginnt am Donnerstag, 17. Juni, um 16.30 Uhr. Interessierte können sich unter eveeno.com/digitalk3 kostenlos anmelden.