Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
09 Sept., 11:00,
Neurobiologie trifft wirtschaftliche Bedürfnisse – 4 Impulse für Klarheit, Leistung und gesunde Führung
4x Wissenstransfer zu den brandaktuellen Themen: Innovationsfähigkeit stärken, Produktivität steigern, Krankenstand reduzieren, Stimmung optimieren.
Im Herbst sinkt nicht nur das Tageslicht – auch die Produktivität vieler Teams knickt ein. Psychische Belastung, steigender Krankenstand und innere Kündigung bremsen die Kraft fürs Jahresendgeschäft.In dieser Webinarserie sprechen wir über wirksame Hebel für Führung, die heute zählt. Vier Themen – kompakt, praxisnah, direkt auf Führungsebene gedacht.

Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25 

4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr

Live per Zoom | mit Aufzeichnung

0 EUR pro Webinar

Übersicht der Veranstaltungen:  Aktionswochen.godi-hitschler.com

Innovation braucht ein ruhiges Nervensystem. Doch in Zeiten von Dauerstress, Veränderungsdruck und Krisenmodus wird aus strategischem Denken bloß noch Reaktion.
In diesem Webinar erklärt Godi Hitschler, wie akuter und chronischer Stress die Innovationsfähigkeit ganzer Teams blockiert – neurobiologisch messbar und unternehmerisch relevant.


Anhand aktueller Erkenntnisse aus der Neurobiologie erfahren Sie, warum Kreativität, Neugier und Problemlösungsfähigkeit im Alarmzustand des Nervensystems abgeschaltet werden – und welche konkreten Schritte Organisationen gehen können, um mentale Stärke, Motivation und Innovationskultur nachhaltig zu stärken.


Ein Muss für Entscheider, die Fachkräfte binden und Zukunft gestalten wollen.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Vortrag Mobilität der Zukunft
Donnerstag, 17. Juni 2021, 16:30
Aufrufe : 1210
Kontakt eveeno.com/digitalk3

„Effektive Gestaltung der Zukunftsmobilität mit intelligenten Planungsinstrumenten“ heißt ein Online-Vortrag am House of Digital Transformation. Referent ist Johannes Nguyen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kompetenzzentrums für Informationstechnologie der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Verkehrskonzepte wie Carsharing oder Fahrgemeinschaften können einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten. Wie werden solche Angebote angenommen? Welche persönlichen Einstellungen müssen geändert werden? Das in der Praxis zu untersuchen, ist nur mit hohem Aufwand möglich. Realitätsnahe Simulationen und flexible Planungselemente können aber helfen, Wirkung und Erfolg von Maßnahmen zu beurteilen.

Nguyens Thema ist deshalb der Einsatz von Methoden der angewandten Künstlichen Intelligenz für die Simulation urbaner Verkehrsszenarien. Er entwickelt eine interaktive Simulationsanwendung für die Modellierung von Reisenden und deren individuellen Präferenzen. So soll Transparenz in den persönlichen Entscheidungsprozessen geschaffen und die Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Maßnahmen auf Individuum und Gesellschaft möglich werden.

Der Vortrag beginnt am Donnerstag, 17. Juni, um 16.30 Uhr. Interessierte können sich unter eveeno.com/digitalk3 kostenlos anmelden.

Ort Online