In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Der Kultursommer Mittelhessen hat von verschiedenen mittelhessischen Städten und Landkreisen, Sammlern und Künstlern Kunstwerke zur Verfügung gestellt bekommen um sie zu Gunsten des Mittelhessischen Kinderkultursommer zu versteigern. Unter den 30 Exponaten finden sich Werke von meist mittelhessischen Künstlern wie Konrad Zuse, Christian Kruck, Bernd Baldus, Erika M. Helbich, Dr. Ulrich Barnickel, Ute Sturm Jörens, Kurt M. Schulz-Schönhausen, Fritz Döring, Robert Sturm, Walter von Ruckteschell, Mutsuo Hirano, Louisa Biland, Reinhard Kleist oder Volker Benninghoff.
Der Mittelhessische Kinderkultursommer wird unter anderen mit diesen Erlösen sein Angebot erweitern und verstärkt Mit-Mach-Kunstprojekte, gemeinsame Projekte von behinderten und nichtbehinderten Kinder und Jugendlichen sowie die Einbeziehung von Migrantenkinder initiieren.
Eine Übersicht der Exponate gibt es auf http://www.kultursommer-mittelhessen.de (-> Das Festival -> Auktion). Die ersten Gebote können auch schon über Mail abgegeben werden.
Schirmherr der Veranstaltung ist Regierungspräsident Dr. Lars Witteck.
im KIZ (Kultur im Zentrum), Südanlage 3a, 35390 Gießen