Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
13 Jan., 19:15, Hybrid (Gießen und online)

Zukunft mit Bildung - Bildung durch Zukunft
Ringvorlesung der Präsidentin im WS 2024/25 an der Justus-Liebig-Universität Gießen

  • Montag, 28. Oktober 2024
    „Die nachhaltige Universität – eine Utopie“
    Prof. Dr. Harald Lesch - Wissenschaftsjournalist und Professor für Theoretische Astrophysik
  • Montag, 11. November 2024
    „Einfach mal anfangen – Auswege aus dem zweiten PISA-Schock“
    Ties Rabe - ehem. Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung
  • Dienstag, 12. November 2024
    Podiumsdiskussion: „Wenn alle Zahnräder ineinandergreifen: Bildung stärken durch Zusammenarbeit“
    Ties Rabe - ehem. Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung
    Dr. Carsten Scherließ - Vizepräsident und Abteilungsleiter „Fortbildung, Leistungsfeststellungen“ der Hessischen Lehrkräfteakademie
    Uta Hinkelbein - Amtsleiterin des Gießener Schulverwaltungsamtes
    Dr. Frank Reuber - Schulleiter der Gesamtschule Gießen-Ost
    Gesine Drolsbach - Schulleiterin der Rotebergschule Dillenburg
  • Montag, 02. Dezember 2024
    „Demokratiebildung als Auftrag der Schule. Herausforderungen und Perspektiven“
    Prof. Dr. Felicitas Thiel - Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung, FU Berlin
  • Montag, 09. Dezember 2024
    Podiumsdiskussion: „Bildung – ein Recht und kein Privileg“
    Katja Urbatsch - Gründerin und Geschäftsführerin ArbeiterKind.de
    Prof. Dr. Uta Hauck-Thum - Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik, LMU München
    Prof. Dr. Klaus-Peter Wild - Lehrstuhl für Pädagogik I, Universität Regensburg
  • Montag, 13. Januar 2025
    „Aktuelle Empfehlungen zur Lehrkräftebildung: Konsequenzen für die Universitäten?“
    Prof. em. Dr. Manfred Prenzel - Empirische Bildungsforschung, TU München und ZLB Universität Wien 
  • Montag, 20. Januar 2025
    „Reimagining our futures together“
    Prof. Dr. António Nóvoa - UNESCO Chair on the Futures of Education, Ehrenrektor Universität Lissabo
  • Montag, 10. Februar 2025
    „Radikalisierter Konservatismus in der Öffentlichkeit“
    Natascha Strobl - Politikwissenschaftlerin und Publizistin

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Azubi-Speed-Dating der IHK Gießen-Friedberg am 17. März 2022 in der Kongresshalle Gießen
Donnerstag, 17. März 2022
Aufrufe : 1641
Kontakt www.ihkgifb.de/azubi-speed-dating

Eine duale Ausbildung ist und bleibt für junge Menschen attraktiv, denn sie stellt eine stabile Basis für das spätere Berufsleben dar. Wer im Anschluss an seine Ausbildung einen Abschluss in einer höheren Berufsbildung absolvieren möchte, kommt in der Regel auf das gleiche oder ein sogar höheres Einkommen wie vergleichbare Akademiker. Darüber hinaus verdienen Auszubildende bereits früher das erste eigene Geld. Leider ist die Berufsorientierung aktuell Corona-bedingt nur eingeschränkt möglich.
Unter dem Motto Zehn Minuten, die dein Leben verändern können lädt die IHK Gießen-Friedberg am 17. März 2022 zu einem Azubi-Speed-Dating in die Gießener Kongresshalle ein. Nach dem Erfolg der Veranstaltung in Friedberg im vergangenen Jahr setzt die IHK Gießen-Friedberg nun ein zweites Mal auf eine Präsenzveranstaltung in neuem Format. Das Speed-Dating, an dem rund 40 unterschiedliche Ausbildungsbetriebe aus der Region teilnehmen, ist eine ideale Ergänzung zur virtuellen Ausbildungsmesse (www.ihk-azubimesse.de).
In einem Gespräch von jeweils zehn Minuten können sich Ausbildungsinteressierte und Betriebe näher kennenlernen. Danach wird der Platz gewechselt und der nächste ist an der Reihe. Für die Teilnahme ist eine vorherige Online-Buchung bei den Wunschbetrieben erforderlich. Das Buchungsportal ist ab sofort auf der Homepage der IHK Gießen-Friedberg unter  www.ihkgifb.de/azubi-speed-dating freigeschaltet.
Kai Schelberg, stellvertretender Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung, rät jungen Menschen, möglichst viele Termine zu vereinbaren. Wichtig sei es, sich nicht nur auf die 15 bekanntesten Berufe zu konzentrieren, sondern einen Blick über den Tellerrand auf bislang unbekannte Ausbildungsberufe zu werfen. Denn gerade hier mangele es an qualifizierten Bewerber(innen). Aktuell ständen die Chancen, einen interessanten Ausbildungsplatz zu finden, sehr gut. "Bei über 300 anerkannten Ausbildungsberufen ist mit Sicherheit für jeden der passende dabei", so Schelberg und sagt weiter: "Was wir brauchen, ist ein stärkeres Bewusstsein für die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung. Eine Ausbildung sollte für junge Menschen nicht die zweitbeste Wahl darstellen, sondern im Gegenteil: Mit einer dualen Ausbildung haben schon viele große Karrieren ihren Anfang genommen." Vor allem an Gymnasien sei eine Stärkung der Berufsorientierung dringend geboten.

Für die Veranstaltung gilt die 2G-Plus Regelung sowie Maskenpflicht im Gebäude und während der Gespräche. ACHTUNG: Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren berechtigt das regelmäßig geführte Testheft zum Zugang in 2G-PLUS Bereiche und somit zum Azubi-Speed-Dating. Bei geimpften oder genesenen Schülerinnen und Schülern über 18 Jahren gilt das regelmäßig geführte Testheft als aktueller Test (als PLUS).

Ort Gießen