In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) lädt herzlich zum Get Together 2025 des Promotionszentrums für Ingenieurwissenschaften (PZI) ein – einer Gelegenheit zum Austausch, zur Inspiration und Vernetzung.
Erfahren Sie aktuelles aus dem Promotionszentrum, erhalten Sie Kurzimpulse von und Diskussionsrunde zum Thema Wissenschaftskommunikation mit drei Expert*innen sowie eine Posterpräsentation aus dem PZI mit Stehempfang.
Details und Anmeldung über https://www.fcmh.de/de/aktuelles/events/pzi-get-together-2025
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) sucht nach neuen außergewöhnlichen Konzepten & Gründungsideen aus der Hochschule, die noch ganz am Anfang stehen und völlig unabhängig von ihrer Umsetzbarkeit vorgestellt werden. Ihr habt die Chance, euch mit den Herausforderungen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen und innovative Lösungen vorzustellen.
Anmeldung über https://www.thm.de/site/hochschule/campus/veranstaltungen/3773-think-summits-ideenarena-sose-2025/individual-registration.html
Daten sind das neue Rohöl. Viele Unternehmen sammeln diese schon viele Jahre. Die Datenanalyse wird jedoch oftmals aufgrund von mangelnden Kenntnissen nicht durchgeführt.
Die Veranstaltung ist eine vorgeführte Übung, bei der eine Datenanalyse durchgeführt wird. Dabei wird ein kostenloses Tool genutzt und aufgezeigt, wie anhand dessen Daten analysiert werden können. Wenn Sie die Analyse mit durchführen möchten, installieren Sie sich bitte vorab das Tool KNIME, welches Sie unter: https://www.knime.com/downloads kostenlos herunterladen können.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12994
CE-Richtlinien formulieren vor allem Sicherheitsanforderungen – allerdings sind diese Anforderungen weitestgehend nur allgemein formuliert. Damit sind die Unternehmen aufgefordert, die konkreten CE-Maßnahmen für ihre Produkte selbst festzulegen – im Wesentlichen geht es dabei um:
Diese CE-Maßnahmen bilden die wesentliche Arbeitsgrundlage, damit Unternehmen „sichere“ Produkte auf dem EU-Markt bereitstellen zu können.
In diesem 2-teiligen Online-Workshop geht es um die praktische Umsetzung der erforderlichen CE-Maßnahmen – dazu werden diese Maßnahmen in einem systematischen Vorgehen, also in einem CE-Prozess erläutert und zugleich mit Hilfe einer darauf abgestimmten Word-Mustervorlage bearbeitet.
So erhält man einen vollständigen wie auch handlungsorientierten Überblick zur CE-Kennzeichnung und kann besser erkennen, was die CE-Maßnahmen für das eigene Unternehmen konkret bedeuten und wie sie sich letztlich auch sinnvoll in die betrieblichen Abläufe einbinden lassen.
Die Veranstaltung richtet sich damit an alle Personen im Unternehmen, die CE-Maßnahmen umsetzen und/oder dafür verantwortlich sind.
Rechtliche Grundlagen kennen
Prüfen, welche CE-Richtlinien anzuwenden sind
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.