In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Titel: Die lokale Tageszeitung im digitalen Umbruch - Was geht, was bleibt, was kommt?
Schlüsselwörter: #Digitalisierung #Medien #Tageszeitung #Change #Umbruch
Veranstaltungsart: Network-Lunch
Wann: Montag, 24.11.2025, 14:00 - 15:00 Uhr
Referent: Dr. Uwe Röndigs
Ort: Zoom (Anmeldelink wird kurz vor der Veranstaltung per E-Mail versendet)
Teilnehmeranzahl: Unbegrenzt
Zielgruppe: Beschäftigte, Fachkräfte, Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, PersonalentwicklerInnen, DigitalisierungsmanagerInnen und alle Interessierte des Themas
Anmeldefrist: 17.11.2025
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Veranstaltungsbeschreibung:
Die Medienlandschaft verändert sich rasant – auch die lokale Tageszeitung steht mitten im digitalen Wandel. Zwischen Tradition und Transformation, zwischen Papier und Pixeln stellt sich die Frage:
Was bleibt von der gewohnten Nähe, der Verlässlichkeit, der Stimme aus der Region?
Was verändert sich – in der Art, wie Geschichten erzählt, Nachrichten konsumiert und Gemeinschaft erlebt wird?
Und was entsteht Neues, wenn lokaler Journalismus neue Wege geht?
Beim Online-Network-Lunch wollen wir diese Fragen gemeinsam bewegen – mit einem Impuls von Dr. Uwe Röndigs Chefredakteur
Nassauische Neue Presse & Weilburger Tageblatt, der Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen aus der Praxis gibt.
Ein Raum für Impulse, Perspektiven und Begegnung – zur Mittagspause, ganz entspannt und inspirierend.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de
Am Donnerstag, den 27.11.2025 findet von 18.00 - 20.00 Uhr ein offener KI-Einführungsworkshop statt:
Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig und durchdringt mittlerweile all unsere Lebensbereiche. Dem Phänomen KI auf den Grund zu gehen, ist jedoch nicht ganz einfach, da blumige Beschreibungen das Konzept umwabern. In unserem Einführungskurs lernen Sie die Grundlagen und Anwendungsgebiete von KI sowie dem sogenannten Machine Learning kennen und trainieren selbst ein KI-System über eine leicht zu nutzende Oberfläche. Am Ende können Sie den Trend besser einordnen und haben verstanden was "Künstliche Intelligenz" eigentlich bedeutet. Sollten Sie dann Lust haben weiter abzutauchen, bietet der Makerspace Gießen die richtigen Voraussetzungen für eigene Experimente mit KI-Systemen.
Wichtig: Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, da der Kurs für absolute Einsteiger:innen gedacht ist. Mittels einem Mix aus Theorie, Beispielen und interaktiven Elementen, werden Sie an das Thema KI herangeführt.
Bringen Sie gerne einen eigenen Laptop mit. Dies ist jedoch nicht notwendig, da wir auch einige Computer vor Ort zur Verfügung haben.
Kursdauer: ca. 120 Minuten
Die Veranstaltung findet im MAGIE-Makerspace Gießen (Walltorstraße 57, 35390 Gießen) statt!
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes "KI für Startups" statt. Dieses vermittelt Gründer*innen und Startups sowie den KMU der Region Mittelhessen mithilfe von Netzwerkveranstaltungen und weiteren Workshops eine gute Basis dafür, ihre Produkte- und Dienstleistungsideen mithilfe von Künstlicher Intelligenz bzw. Maschinellem Lernen smart und zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Das Angebot richtet sich darüber hinaus an alle Interessierten, die einen Einblick in den Bereich Künstliche Intelligenz erhalten möchten.
Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Wir werden daher im Vorfeld der Veranstaltung die für die Dokumentation erforderlichen Daten erheben und freuen uns über Ihre / Eure Unterstützung.

Einladung zu einem Workshop für Unternehmen im Rahmen des Netzwerkes Bildung des Regionalmanagements Mittelhessen
12. November 2015 um 18.00 Uhr
Bürgerhaus Gießen-Kleinlinden
Zum Weiher 33, 35398 Gießen
Die Zielgruppe der Frauen, die in Teilzeit, in Minijobs oder als Berufsrückkehrerinnen tätig sind, nimmt eine wichtige Rolle im Rahmen der Fachkräftesicherung ein. Die Ressourcen und Chancen, die sich daraus ergeben, werden hingegen noch zu wenig wahrgenommen. Aus diesem Grunde möchten wir Ihnen mit dieser Veranstaltung neue/andere Wege für Ihre Fachkräftesicherung aufzeigen. Diese Veranstaltung wendet sich an Sie als Unternehmer und Unternehmerinnen; im Vordergrund stehen Ihre Erfahrungen, positiven Eindrücke, Probleme und Bedenken hinsichtlich der Beschäftigung von Frauen die in Teilzeit, in Minijobs oder als Berufsrückkehrerinnen tätig sind.
Der Austausch der Teilnehmenden sowie die Darstellung von guten Praxisbeispielen und Unterstützungsangeboten stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.
18.00 Uhr: Begrüßung durch Jens Ihle, Regionalmanagement Mittelhessen GmbH
18.15 Uhr: Themeneinführung und Moderation Larissa Roy-Chowdhury
Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“
18.30 Uhr: Talkrunde mit Unternehmen und anderen Akteuren
Themenblock Berufsrückkehrerinnen
Stefan Simon, Bäckerei Simon
Helga Fuchs, Agentur für Arbeit Gießen
Sabine Reichhold, Netzwerk Wiedereinstieg Hessen
Themenblock Teilzeitausbildung
Andreas Herrmann, Edeka Herrmann
Dr. Marianne Friese, Justus-Liebig-Universität Gießen
Manfred Weber, Handwerkskammer Wiesbaden
Themenblock Nachqualifizierung
Daniela Ott, Seniorenzentrum Fellersborn
Nicole Brinkmann, ZAUG gGmbH
Offene Diskussionsrunde mit den Podiumsgästen
20.10 Uhr: Get Together und kleiner Imbiss
Des Weiteren finden Sie zu den Themen Informationsstände mit Beratung. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Einladung und Anmeldung finden Sie hier.