In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Für mehr Erfolg im Beruf Gesichter lesen lernen? Dafür gibt Unternehmensberater Winfried Schröter am Dienstag, 23. August 2022, ab 19 Uhr wichtige Tipps. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lädt dazu in das Marburger Cineplex-Kino (Biegenstraße 1a) ein. Die Teilnahme am Vortrag über bessere Menschenkenntnis im Geschäftsleben ist kostenlos.
Viele Menschen sind in ihrem Beruf auf eine gute Menschenkenntnis angewiesen. Nonverbale Botschaften, also Botschaften durch Gestik, Mimik oder optische Zeichen, können von Kundinnen und Kunden missverstanden werden. Das führt im Ergebnis oftmals zu Fehleinschätzungen, die zu weniger Erfolg führen können. Menschen lesen zu lernen ist eine von vielen Schlüsselkompetenzen, gerade wenn es um den Umgang mit Kundinnen und Kunden geht. Die Fähigkeit, aus Gesichtern das Potenzial oder die Wünsche des Gegenübers zu erkennen und seine Stimmung korrekt zu deuten, ist für Schröter die Königsdisziplin der Menschenkenntnis.
Schröter zeigt den Teilnehmenden fünf Methoden für mehr Führungsstärke und bessere Menschenkenntnis. Im Anschluss an seinen Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Der Fachdienst Büro für Innovation und Qualifizierung sowie die Qualifizierungsoffensive ProAbschluss des Landkreises bieten die Veranstaltung „Facereading – die Königsdisziplin der Menschenkenntnis“ an.