Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
31 Okt., 16:00, Universitätsbibliothek Marburg

Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen

Echte Innovation entsteht zumeist dort, wo exzellente Forschung und unternehmerischer Pioniergeist zusammenfinden. Hochschulen und Unternehmen in Mittelhessen haben das Potenzial, aus dieser Verbindung neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle hervorzubringen – die vorhandenen Synergien werden jedoch zu wenig genutzt. Der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) will das mit dem Innovation Funnel Mittelhessen systematisch ändern.

Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung baut StartMiUp in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozesse und Intrapreneurship für Unternehmen. Was vor fünf Jahren als Gründungsnetzwerk für ausschließlich Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen begann, entwickelt sich damit zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region.

Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?

Dieser Frage widmet sich StartMiUp  auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.

31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Zu Programm und Anmeldung (kostenlos):
https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/

Programm-Highlights:

  • Vorstellung Innovation Funnel Mittelhessen mit Prof. Dr. Vivien Procher (Professorin für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle an der Philipps- Universität Marburg)

  • StartMiUp Innovation Talk „Vom Austausch zur Umsetzung – wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?“ u.a. mit Kaweh Mansoori (Hessischer Staatsminister), Prof. Dr. Jochen Frey (Vizepräsident Technische Hochschule Mittelhessen), Mara Steinbrenner (Geschäftsführerin der StartMiUp Factory GmbH), Dr. Jörg Koch (Geschäftsführer Dockweiler Chemicals)

 

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an innovationsorientierte Unternehmen sowie an Forschungsgruppen und Abteilungsleitungen.

05 Nov., 18:00, Gießen

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
EU - Was passiert mitten in Hessen
Donnerstag, 03. Dezember 2015, 18:00
Aufrufe : 3314

Die Regionalpolitik als Hauptinvestitions- und Steuerungsinstrument spielt für die Europäische Union eine große Rolle. Wirtschaftliche und soziale Unterschiede sollen abgebaut und Wachstum und Beschäftigung gefestigt werden. Eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger möchte, dass die EU weiterhin in alle Regionen investieren soll. Trotzdem gibt es noch immer einen erheblichen Anteil in der Bevölkerung, der wenige bis gar keine Innovationsprojekte in greifbarer Nähe mit EU-Bezug oder EU-Kofinanzierung kennt. Dabei gibt es in der Mitte Hessens eine Vielzahl von interessanten Maßnahmen, deren Fundament in Brüssel gelegt wurde. Die Hessische Staatskanzlei mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn und die Hessischen Europe DIRECT Informationszentren möchten mit dieser Veranstaltung die Sichtbarkeit von genau diesen Projekten verbessern und die Stärken der Region verdeutlichen.

Lucia Puttrich, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund, hält ein Impulsreferat zum Thema „Wie wir von Europa profitieren“. Im Anschluss daran ist eine Podiumsdiskussion geplant. Die Experten werden hierbei näher beleuchten, welche unmittelbare Wirkung die Europäischen Strukturfonds, Investitionsprogramme und Richtlinien auf die lokale Ebene haben. Das genaue Programm können Sie hier als PDF einsehen.

Der Eintritt ist kostenlos, Anmeldungen sind bis Mittwoch, den 25.11.2015 per Fax unter 0641 303 2008 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.
Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Fürstensaal des Landgrafenschloss (35037 Marburg).

Ort Marburg
Anreise:

Mit dem Auto: Parkplätze finden Sie direkt am Schloss in überschaubarer Anzahl oder in der Leopold-Lucas-Straße beim Georg-Gaßmann-Stadion am „Großsportfeld“ von dort aus fahren Shuttlebusse zum Schloss.

An- und Abfahrtszeiten der Shuttlebusse: 17:00 Uhr und ca. 17:30 Uhr ab Haltestelle Georg-Gaßmann-Stadion zum Schloss; 20:30 Uhr und ca. 21:00 Uhr ab Schloss zur Haltestelle Georg-Gaßmann-Stadion

Mit Bus und Bahn: Vom Bahnhof aus kann man das Schloss mit der Linie 10 erreichen. Die Endstation ist direkt am Parkplatz des Schlosses.