In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25
4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
0 EUR pro Webinar
Übersicht der Veranstaltungen: Aktionswochen.godi-hitschler.com
Innovation braucht ein ruhiges Nervensystem. Doch in Zeiten von Dauerstress, Veränderungsdruck und Krisenmodus wird aus strategischem Denken bloß noch Reaktion.
In diesem Webinar erklärt Godi Hitschler, wie akuter und chronischer Stress die Innovationsfähigkeit ganzer Teams blockiert – neurobiologisch messbar und unternehmerisch relevant.
Anhand aktueller Erkenntnisse aus der Neurobiologie erfahren Sie, warum Kreativität, Neugier und Problemlösungsfähigkeit im Alarmzustand des Nervensystems abgeschaltet werden – und welche konkreten Schritte Organisationen gehen können, um mentale Stärke, Motivation und Innovationskultur nachhaltig zu stärken.
Ein Muss für Entscheider, die Fachkräfte binden und Zukunft gestalten wollen.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12069
Bei seinem nächsten Digital-Dialog am Mittwoch, 21. September 2022, macht der Landkreis Marburg-Biedenkopf digitale Sucht zum Thema. Start ist um 18 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.
Heutzutage gehören Smartphones, Computer und andere elektronische Geräte zum Alltag, die Nutzung ist kaum noch wegzudenken. Doch was können Menschen tun, wenn die Begeisterung zu groß wird und die Bildschirm-Zeiten immer länger werden? Wenn andere Lebensbereiche wie Familie, Freundinnen und Freunde, aber auch die Arbeit immer mehr in den Hintergrund rücken?
Der Sozialwissenschaftler Jens Seibel erläutert die Herausforderungen des problematischen Konsums digitaler Medien, der immer häufiger auftritt. Er zeigt, wie Menschen mit dem Problem umgehen können. Die Sucht- und Drogenberatungsstelle des Diakonischen Werkes Marburg-Biedenkopf, für die Seibel tätig ist, beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit der Thematik. Die Beratungsstelle informiert, berät und bietet mit dem Projekt „go onlife“ Prävention an. Im Anschluss an den Vortrag besteht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen
Der digitale Veranstaltungsraum ist bereits ab 17:30 Uhr geöffnet.