In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Wieder ins Gleichgewicht kommen - Die Veranstaltung beschäftigt sich damit, Trauerprozesse in Einklang mit der persönlichen und beruflichen Situation zu bringen. Dabei erhalten Sie Informationen über Trauerreaktion, Trauerphasen, Trauerbewältigung, mit dem Abschied zu leben, hilfreiche Abschiedsrituale sowie institutionelle Hilfsnetzwerke und self-care Möglichkeiten.
Referentinnen:
Anne Arend-Schulten, Maiblumenweg 9, 68782 Brühl, Tel 06202 703773
Exam. Krankenschwester, Fachkraft Palliative Care, Gestalttherapeutin (GIH), Psychotherapie (HPG), Theaterpädagogin (BuT)
Stefanie Steinfeld, Dipl. Sozialarbeiterin, Seminartrainerin, Coach, Heinrich von Kleist-Straße 7, 64380 Roßdorf, 0178 76 925 86
Offen für alle Interessierten, kostenlos und ohne Anmeldung. Erbeten wird lediglich eine Spende an die Hospiz.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.