In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 existiert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16284?terminId=16284
Mehr Informationen unter http://go.thm.de/ringvorlesung
Live-Übertragung und Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLKmmYfW-9lJVUS9uBk5v333QznQT8R4Ul
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber laden zur Online-Veranstaltung zum Thema "Investitionen für neue Arbeitsplätze" ein.
Was sind investive Kosten?
Bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen mit Behinderung können Zuschüsse beantragt werden. Dabei werden 90 % der nicht behinderungsbedingten Kosten gefördert z. B. für die Anschaffung neuer Maschinen, Arbeitsgeräte, Büroeinrichtung oder Umbau- und Renovierungskosten.
Referentin:
Farina Bartosch, LWV-Hessen Integrationsamt
Zielgruppe:
Arbeitgeber:innen aus Mittelhessen und Personalverantwortliche
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich über die E-Mail-Adresse EAA-MR@BWHW.DE an und wir schicken Ihnen den Zoom-Link zu.
Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lädt für Mittwoch, 2. November 2022, ab 18 Uhr, zum nächsten Digital-Dialog ein. Referent Dr. Bastian Pelka moderiert den Abend unter dem Titel „Partizipation und Teilhabe in der digitalen Gesellschaft". Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos.
Die Digitalisierung beeinflusst das Leben der Menschen immer stärker. Allerdings profitieren nicht alle Menschen im gleichen Maße davon. Eine digitale Gesellschaft braucht jedoch digitale Teilhabe. Dafür sind Barrierefreiheit sowie der Abbau von technischen, finanziellen und gesellschaftlichen Hürden notwendig.
Referent Dr. Bastian Pelka vertritt die Professur für Rehabilitationssoziologie an der Technischen Universität Dortmund. Dort forscht und lehrt er im Bereich digitale Teilhabe.
Eine feste Instanz für das Thema „Teilhabe“ im Landkreis ist die Deutsche Blindenstudienanstalt e.V., kurz „blista“. Ein Vertreter der blista wird an dem Abend einen weiteren fachlichen Impuls unter dem Titel „Born Accessbility – Barrierefreiheit von Anfang an“ geben. Am Beispiel der Deutschen Blinden-Bibliothek sollen Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen sowie der einfache Zugang zu digitalen Medien für Seniorinnen und Senioren dargestellt werden.
Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail an