In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Automobilzuliefererindustrie steht vor steigenden Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit und Transparenz. Der Voluntary SME-Standard (VSME) bietet kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, sich gezielt auf künftige Berichtsanforderungen vorzubereiten.
Referentin:
Themen:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
In diesem Workshop stellt Ihnen Sophia Wolfrat (IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern) die Grundlagen des VSME-Standards vor. In ihrer Funktion als Referentin für Nachhaltigkeit und Digitalisierung bei der IHK unterstützt Sophia Wolfrat Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Geschäftsstrategien durch Beratung, Information und Vernetzung.
Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt. *Externer Link*
Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lädt für Mittwoch, 2. November 2022, ab 18 Uhr, zum nächsten Digital-Dialog ein. Referent Dr. Bastian Pelka moderiert den Abend unter dem Titel „Partizipation und Teilhabe in der digitalen Gesellschaft". Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos.
Die Digitalisierung beeinflusst das Leben der Menschen immer stärker. Allerdings profitieren nicht alle Menschen im gleichen Maße davon. Eine digitale Gesellschaft braucht jedoch digitale Teilhabe. Dafür sind Barrierefreiheit sowie der Abbau von technischen, finanziellen und gesellschaftlichen Hürden notwendig.
Referent Dr. Bastian Pelka vertritt die Professur für Rehabilitationssoziologie an der Technischen Universität Dortmund. Dort forscht und lehrt er im Bereich digitale Teilhabe.
Eine feste Instanz für das Thema „Teilhabe“ im Landkreis ist die Deutsche Blindenstudienanstalt e.V., kurz „blista“. Ein Vertreter der blista wird an dem Abend einen weiteren fachlichen Impuls unter dem Titel „Born Accessbility – Barrierefreiheit von Anfang an“ geben. Am Beispiel der Deutschen Blinden-Bibliothek sollen Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen sowie der einfache Zugang zu digitalen Medien für Seniorinnen und Senioren dargestellt werden.
Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail an