In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 existiert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16284?terminId=16284
Mehr Informationen unter http://go.thm.de/ringvorlesung
Live-Übertragung und Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLKmmYfW-9lJVUS9uBk5v333QznQT8R4Ul
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber laden zur Online-Veranstaltung zum Thema "Investitionen für neue Arbeitsplätze" ein.
Was sind investive Kosten?
Bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen mit Behinderung können Zuschüsse beantragt werden. Dabei werden 90 % der nicht behinderungsbedingten Kosten gefördert z. B. für die Anschaffung neuer Maschinen, Arbeitsgeräte, Büroeinrichtung oder Umbau- und Renovierungskosten.
Referentin:
Farina Bartosch, LWV-Hessen Integrationsamt
Zielgruppe:
Arbeitgeber:innen aus Mittelhessen und Personalverantwortliche
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich über die E-Mail-Adresse EAA-MR@BWHW.DE an und wir schicken Ihnen den Zoom-Link zu.
Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Und welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung? Diese Fragen beleuchtet der nächste Digital-Dialog des Landkreises Marburg-Biedenkopf am Mittwoch, 7. Dezember 2022, ab 18 Uhr. Die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung ist kostenlos.
Neue Mobilitätsangebote gewinnen in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung und haben einen hohen Stellenwert. Doch was sind die Besonderheiten von ländlich geprägten Räumen beim Thema Mobilität und welche Grundlagen werden benötigt? Wie wird sich Mobilität in Zukunft durch die Digitalisierung weiterentwickeln?
Unter dem Titel „Digitalisierung und Mobilität" wird Patrick Mennig durch den Abend führen. Er skizziert Lösungswege, welche die Rolle der Digitalisierung und des digitalen Wandels sowie Zukunftsvisionen zum Thema Mobilität greifbar machen. Mennig ist seit 2017 am „Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering“ tätig und beschäftigt sich dort mit digitalen Innovationen.
Der Fachbereich Mobilität und Verkehrsinfrastruktur der Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf ist an dem Abend ebenfalls vertreten. Die Teilnehmenden erwartet dabei ein Impuls über Projekte sowie Perspektiven der Mobilitätsentwicklung in den kommenden Jahren im Landkreis.