In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Ausbildungsbetriebe im ganzen Vogelsbergkreis öffnen wieder ihre Türen und werben um zukünftige Auszubildende
Es ist wieder soweit, die nächsten Tage der Ausbildung stehen an: Vom 28. November bis 2. Dezember haben Jugendliche wieder die Chance, sich nachmittags direkt in den Ausbildungsbetrieben umzuschauen und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Interessant ist das Angebot übrigens auch für Schüler, die ihren Abschluss erst in ein oder zwei Jahren machen. Sie können die Tage der Ausbildung nutzen, um erste Kontakte für Schulpraktika zu knüpfen. Die Unternehmen freuen sich auf den Besuch von Jugendlichen und Eltern.
Die Tage der Ausbildung sind offen für alle, die sich für eine duale Berufsausbildung und betriebliche Praktika interessieren. Das sind Schüler der Vor- und Abschlussklassen oder Jugendliche, die die Schule bereits beendet haben. Auch Studierende, die für sich neue Wege und Möglichkeiten suchen, können und sollten die Tage der Ausbildung nutzen. Auch duale Berufsausbildungen werden in Vogelsberger Ausbildungsbetrieben angeboten, so Dr. Mischak weiter.
Zwei bis drei Firmenbesuche am Nachmittag, verteilt auf die fünf Aktionstage zwischen Ende November und Anfang Dezember, ermöglichen eigene Einblicke und Erfahrungen, die keine Informationsbroschüre bieten kann: Wie sieht der Arbeitsalltag es in dem Unternehmen? Wie läuft die Ausbildung ab und wo liegen die Schwerpunkte? Was verdient man und welche Berufschancen gibt es nach einer Ausbildung? Jugendliche und Eltern können Ausbildern diese und viele anderen Fragen rund um Praktika und Ausbildung stellen.
Auf der Seite www.tagederausbildung.de können sich Jugendliche ab sofort die Ausbildungsangebote der Unternehmen anschauen, sich für einen, zwei oder auch drei Betriebsbesuche entscheiden und sich direkt bei den Unternehmen anmelden. Jugendliche unter 16 Jahren müssen von den Eltern angemeldet werden.