Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
10 Apr., 18:00, MAGIE-Makerspace Gießen, Walltorstraße 57

Am Donnerstag, den 10.04.2025 findet von 18.00 - 20.00 Uhr ein offener KI-Einführungsworkshop statt:

Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig und durchdringt mittlerweile all unsere Lebensbereiche. Dem Phänomen KI auf den Grund zu gehen, ist jedoch nicht ganz einfach, da blumige Beschreibungen das Konzept umwabern. In unserem Einführungskurs lernen Sie die Grundlagen und Anwendungsgebiete von KI sowie dem sogenannten Machine Learning kennen und trainieren selbst ein KI-System über eine leicht zu nutzende Oberfläche. Am Ende können Sie den Trend besser einordnen und haben verstanden was "Künstliche Intelligenz" eigentlich bedeutet. Sollten Sie dann Lust haben weiter abzutauchen, bietet der Makerspace Gießen die richtigen Voraussetzungen für eigene Experimente mit KI-Systemen. 

Wichtig: Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, da der Kurs für absolute Einsteiger:innen gedacht ist. Mittels einem Mix aus Theorie, Beispielen und interaktiven Elementen, werden Sie an das Thema KI herangeführt. 

Bringen Sie gerne einen eigenen Laptop mit. Dies ist jedoch nicht notwendig, da wir auch einige Computer vor Ort zur Verfügung haben.

Zur Anmeldung

Kursdauer: ca. 120 Minuten 

Die Veranstaltung findet im MAGIE-Makerspace Gießen (Walltorstraße 57, 35390 Gießen) statt!

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes "KI für Startups" statt. Dieses vermittelt Gründer*innen und Startups sowie den KMU der Region Mittelhessen mithilfe von Netzwerkveranstaltungen und weiteren Workshops eine gute Basis dafür, ihre Produkte- und Dienstleistungsideen mithilfe von Künstlicher Intelligenz bzw. Maschinellem Lernen smart und zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Das Angebot richtet sich darüber hinaus an alle Interessierten, die einen Einblick in den Bereich Künstliche Intelligenz erhalten möchten. 

Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Wir werden daher im Vorfeld der Veranstaltung die für die Dokumentation erforderlichen Daten erheben und freuen uns über Ihre / Eure Unterstützung. 

 

EFRE

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Tage der Ausbildung im Vogelsbergkreis
Vom Montag, 28. November 2022
Bis Freitag, 02. Dezember 2022
Aufrufe : 938

Ausbildungsbetriebe im ganzen Vogelsbergkreis öffnen wieder ihre Türen und werben um zukünftige Auszubildende

Es ist wieder soweit, die nächsten Tage der Ausbildung stehen an: Vom 28. November bis 2. Dezember haben Jugendliche wieder die Chance, sich nachmittags direkt in den Ausbildungsbetrieben umzuschauen und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Interessant ist das Angebot übrigens auch für Schüler, die ihren Abschluss erst in ein oder zwei Jahren machen. Sie können die Tage der Ausbildung nutzen, um erste Kontakte für Schulpraktika zu knüpfen. Die Unternehmen freuen sich auf den Besuch von Jugendlichen und Eltern.

Die Tage der Ausbildung sind offen für alle, die sich für eine duale Berufsausbildung und betriebliche Praktika interessieren. Das sind Schüler der Vor- und Abschlussklassen oder Jugendliche, die die Schule bereits beendet haben. Auch Studierende, die für sich neue Wege und Möglichkeiten suchen, können und sollten die Tage der Ausbildung nutzen. Auch duale Berufsausbildungen werden in Vogelsberger Ausbildungsbetrieben angeboten, so Dr. Mischak weiter.

Zwei bis drei Firmenbesuche am Nachmittag, verteilt auf die fünf Aktionstage zwischen Ende November und Anfang Dezember, ermöglichen eigene Einblicke und Erfahrungen, die keine Informationsbroschüre bieten kann: Wie sieht der Arbeitsalltag es in dem Unternehmen? Wie läuft die Ausbildung ab und wo liegen die Schwerpunkte? Was verdient man und welche Berufschancen gibt es nach einer Ausbildung? Jugendliche und Eltern können Ausbildern diese und viele anderen Fragen rund um Praktika und Ausbildung stellen.

Auf der Seite www.tagederausbildung.de  können sich Jugendliche ab sofort die Ausbildungs­angebote der Unternehmen anschauen, sich für einen, zwei oder auch drei Betriebsbesuche entscheiden und sich direkt bei den Unternehmen anmelden. Jugendliche unter 16 Jahren müssen von den Eltern angemeldet werden.

Ort Vogelsbergkreis
Der Tag der Ausbildung wird von der Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises organisiert und vom Land Hessen finanziell gefördert.