In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Für Samstag, 14. Juni 2025, ist ein Bläserkonzert am Kalsmunt-Turm geplant. Von ca. 17.30 bis 19 Uhr wird dieses als Klappstuhlkonzert stattfinden.
Ausrichter ist der Bürgerverein und der Förderverein Kalsmunt.
Das Ensemble "Jetzt oder nie", das Blasorchester für Erwachsene der Musikschule, wird in lockerer Atmosphäre kleine Musikstücke zum Besten geben.
Getränke sind gege eine Spende zu erwerben. Der Turm wird auch geöffnet sein.
Karten kosten p.P. 25 Euro.
Vorbestellungen über info@foerderverein-kalsmunt.de
Bildungsmesse mit Unternehmen aus der Wettenberger Region mit Fachvorträgen und aktiver Gestaltung durch SchülerInnen von der Gesamtschule Gleiberger Land - Diskussionsgruppen für interessierte Eltern, Lehrkräfte und Arbeitgebern zu Themenbereichen der Ausbildung von jungen Menschen
Freitag, 26.02.2016; Beginn 19.00 Uhr
· Begrüßung · Fachvorträge
IHK Lahn- Dill, Dr. Gerd Hackenberg: „Was heißt Ausbildungsfähigkeit? Nur Abitur als Schlüssel für eine erfolgreiche berufliche Zukunft?“
Kreishandwerkerschaft Gießen, Björn Hendrischke: „Studienabbrecher? Ausbildung im Handwerk als Alternative?“
· Diskussionsrunde mit Akteuren aus der Region
· Videobeitrag der Gesamtschule
· Beitrag „Mut zum Träumen“
· Theatergruppe „Fast Forward“
Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein Gesamtschule Gleiberger Land.
Ende gegen 22.00 Uhr.
Samstag, 27.02.2016; Beginn 10.00 Uhr
10.00 Uhr - Begrüßung mit musikalischer Eröffnung des Schulchors der GGL.
10.00 – 14.30 Uhr Bildungsmesse „Markt der Möglichkeiten“: Vorstellung von Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Gleiberger Land mit über 50 Berufen, Berufsberatung, Bewerbermanagement, Ausprobieren von typischen Ausbildungsaufgaben.
Informationsstände Parallel zwischen 10.30 und 13.30 Uhr: Austausch und Informationen in Kleingruppen (Inputs) mit Wahlmöglichkeit folgender Themen:
· „Erfolg und Karriere auch ohne Studium?!“
· „Ausbildungsreife: Möglichkeiten für Schüler/innen an der GGL?“
· „Was soll die/ der Auszubildende am Arbeitsplatz können?“
Dauer jeweils 30 Minuten.
Gemeinsame Abschlussrunde ca. 14.15 Uhr.
Die Schülervertretung bietet eine Verköstigung an.
Vorgestellte Berufe an der Bildungsmesse sind u. a.:
· Werkzeugmechaniker/in
· Bankkaufmann/ -frau
· Mechatroniker/in
· Altenpfleger/in
· Ergotherapeutin
· Betonfertigteilebauer/in
· Verfahrensmechaniker/in
· Industriekaufmann/ -frau
· Kaufmann/ -frau im Einzelhandel
· Fachkraft für Lagerlogistik
· Holzmechaniker/in
· Bürokaufmann/ -frau
· Fachkraft für Möbel-, Küchen- & Umzugsservice
· Industriemechaniker/in
· Techn. Produktdesigner/in
· Verwaltungsfachangestellte/r
· Erzieher/in
· Industrie-, Metall- & Elektroberufe
· Hotelfachfrau/ -mann