In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Für Samstag, 14. Juni 2025, ist ein Bläserkonzert am Kalsmunt-Turm geplant. Von ca. 17.30 bis 19 Uhr wird dieses als Klappstuhlkonzert stattfinden.
Ausrichter ist der Bürgerverein und der Förderverein Kalsmunt.
Das Ensemble "Jetzt oder nie", das Blasorchester für Erwachsene der Musikschule, wird in lockerer Atmosphäre kleine Musikstücke zum Besten geben.
Getränke sind gege eine Spende zu erwerben. Der Turm wird auch geöffnet sein.
Karten kosten p.P. 25 Euro.
Vorbestellungen über info@foerderverein-kalsmunt.de
Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher
Justus-Liebig-Universität Gießen
Die Unendlichkeit ist einerseits ein Gefühl, das man häufig erleben kann (die unendlichen Weiten des Weltalls…), andererseits ist die Unendlichkeit ein Begriff, der außerordentlich schwer zu fassen ist und für dessen präzise Formulierung die Mathematik über 2000 Jahre gebraucht hat. Dabei steht außer Zweifel, dass die Mathematik die Wissenschaft ist, für die die Unendlichkeit nicht nur ein zentraler Begriff ist, sondern die auch – als einzige – objektive Aussagen über die Unendlichkeit machen kann.
Ausgehend von Experimenten im Mathe-matikum, die den mathematischen Begriff der Unendlichkeit nahelegen, werden einige mathematische Geheimnisse der Unendlichkeit enthüllt.