Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
24 Nov., 14:00, Online (Zoom)

Titel: Die lokale Tageszeitung im digitalen Umbruch - Was geht, was bleibt, was kommt?

Schlüsselwörter: #Digitalisierung #Medien #Tageszeitung #Change #Umbruch

Veranstaltungsart: Network-Lunch

Wann: Montag, 24.11.2025, 14:00 - 15:00 Uhr

Referent: Dr. Uwe Röndigs

Ort: Zoom (Anmeldelink wird kurz vor der Veranstaltung per E-Mail versendet)

Teilnehmeranzahl: Unbegrenzt

Zielgruppe: Beschäftigte, Fachkräfte, Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, PersonalentwicklerInnen, DigitalisierungsmanagerInnen und alle Interessierte des Themas

Anmeldefrist:   17.11.2025

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Veranstaltungsbeschreibung: 

Die Medienlandschaft verändert sich rasant – auch die lokale Tageszeitung steht mitten im digitalen Wandel. Zwischen Tradition und Transformation, zwischen Papier und Pixeln stellt sich die Frage:

Was bleibt von der gewohnten Nähe, der Verlässlichkeit, der Stimme aus der Region?
Was verändert sich – in der Art, wie Geschichten erzählt, Nachrichten konsumiert und Gemeinschaft erlebt wird?
Und was entsteht Neues, wenn lokaler Journalismus neue Wege geht?

Beim Online-Network-Lunch wollen wir diese Fragen gemeinsam bewegen – mit einem Impuls von Dr. Uwe Röndigs Chefredakteur

Nassauische Neue Presse & Weilburger Tageblatt, der Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen aus der Praxis gibt.

Ein Raum für Impulse, Perspektiven und Begegnung – zur Mittagspause, ganz entspannt und inspirierend.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de

27 Nov., 18:00, MAGIE-Makerspace Gießen, Walltorstraße 57

Am Donnerstag, den 27.11.2025 findet von 18.00 - 20.00 Uhr ein offener KI-Einführungsworkshop statt:

Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig und durchdringt mittlerweile all unsere Lebensbereiche. Dem Phänomen KI auf den Grund zu gehen, ist jedoch nicht ganz einfach, da blumige Beschreibungen das Konzept umwabern. In unserem Einführungskurs lernen Sie die Grundlagen und Anwendungsgebiete von KI sowie dem sogenannten Machine Learning kennen und trainieren selbst ein KI-System über eine leicht zu nutzende Oberfläche. Am Ende können Sie den Trend besser einordnen und haben verstanden was "Künstliche Intelligenz" eigentlich bedeutet. Sollten Sie dann Lust haben weiter abzutauchen, bietet der Makerspace Gießen die richtigen Voraussetzungen für eigene Experimente mit KI-Systemen. 

Wichtig: Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, da der Kurs für absolute Einsteiger:innen gedacht ist. Mittels einem Mix aus Theorie, Beispielen und interaktiven Elementen, werden Sie an das Thema KI herangeführt.

Bringen Sie gerne einen eigenen Laptop mit. Dies ist jedoch nicht notwendig, da wir auch einige Computer vor Ort zur Verfügung haben.

Zur Anmeldung

Kursdauer: ca. 120 Minuten 

Die Veranstaltung findet im MAGIE-Makerspace Gießen (Walltorstraße 57, 35390 Gießen) statt!

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes "KI für Startups" statt. Dieses vermittelt Gründer*innen und Startups sowie den KMU der Region Mittelhessen mithilfe von Netzwerkveranstaltungen und weiteren Workshops eine gute Basis dafür, ihre Produkte- und Dienstleistungsideen mithilfe von Künstlicher Intelligenz bzw. Maschinellem Lernen smart und zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Das Angebot richtet sich darüber hinaus an alle Interessierten, die einen Einblick in den Bereich Künstliche Intelligenz erhalten möchten. 

Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Wir werden daher im Vorfeld der Veranstaltung die für die Dokumentation erforderlichen Daten erheben und freuen uns über Ihre / Eure Unterstützung. 

EFRE

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Idea Slam der Justus-Liebig-Universität Gießen
Donnerstag, 22. Juni 2023, 16:30
Aufrufe : 1651

Idea Slam 2023 - der Ideenwettbewerb der JLU
Finale des Ideenwettbewerbs der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am 22. Juni 2023 in der Aula

Das ECM – Gründungszentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) veranstaltet erneut den fachbereichsübergreifenden Ideenwettbewerb der JLU. Das Finale des Idea Slam findet am 22. Juni um 17 Uhr in der Aula des Hauptgebäudes der Universität statt. Die Finalteilnehmerinnen und -teilnehmer präsentieren öffentlich ihre innovativen Ideen – teilweise zum ersten Mal. Über die Preisvergabe stimmt das Publikum mit ab. Interessierte sind herzlich eingeladen.

In Pitches müssen die Finalistinnen und Finalisten die Fachjury und das Publikum von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Ins Rennen gehen sieben Teams aus den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften (FB02), Sozial- und Kulturwissenschaften (FB03), Mathematik und Informatik, Physik, Geographie (FB07) sowie Medizin (FB11).

Weitere Informationen: www.uni-giessen.de/idea-slam-23 

Veranstalter des Idea Slams 2023 ist das ECM – Gründungszentrum der JLU. Die Umsetzung der Veranstaltung machen Sponsorings durch folgende Partner möglich: Hessen Ideen, Beta Box, Hessenmetall Mittelhessen, Starthub Hessen, Hessen Trade & Invest, Regionalmanagement Mittelhessen, Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen, Technologie- und Innovationszentrum Gießen, WI Bank, Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg, SWG, Volksbank Mittelhessen, Sparkasse Gießen.

Ort Gießen
22. Juni 2023, 17 Uhr, Aula der JLU, Ludwigstraße 23, Gießen
Um bei der Veranstaltung dabei zu sein, ist es notwendig sich ein kostenloses Ticket unter folgendem Link zu sichern: https://Ideaslam_2023_ECM.eventbrite.de