In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 existiert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16284?terminId=16284
Mehr Informationen unter http://go.thm.de/ringvorlesung
Live-Übertragung und Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLKmmYfW-9lJVUS9uBk5v333QznQT8R4Ul
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber laden zur Online-Veranstaltung zum Thema "Investitionen für neue Arbeitsplätze" ein.
Was sind investive Kosten?
Bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen mit Behinderung können Zuschüsse beantragt werden. Dabei werden 90 % der nicht behinderungsbedingten Kosten gefördert z. B. für die Anschaffung neuer Maschinen, Arbeitsgeräte, Büroeinrichtung oder Umbau- und Renovierungskosten.
Referentin:
Farina Bartosch, LWV-Hessen Integrationsamt
Zielgruppe:
Arbeitgeber:innen aus Mittelhessen und Personalverantwortliche
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich über die E-Mail-Adresse EAA-MR@BWHW.DE an und wir schicken Ihnen den Zoom-Link zu.
Die Ringvorlesung „Verantwortung Zukunft“ findet im Sommersemester 2023 mit dem Schwerpunkt "Zukunftsfähige Mobilität" statt.
Die 35. Ringvorlesung mit dem Schwerpunkt Bionik und 3D-Druck nehmen Fahrt auf eröffnet die Reihe im SS 2023. Prof. Dr.-Ing. Udo Jung wird in seinem Vortrag Bionik als die Verknüpfung von Biologie und Technik in den Mittelpunkt stellen. Die Bionische Konstruktionspraxis für den Leichtbau von morgen ist eine an der THM entwickelte und erprobte Vorgehensweise, welche die klassische Bauteil-Leichtbaukonstruktion um die Bionik erweitert und modernisiert. Er wird dies anhand verschiedener eigener Forschungsprojekte und realisierter Praxisbeispiele anschaulich vorstellen, u.a. aus der Umrüstung eines kommunalen Nutzfahrzeuges von Diesel- auf batterieelektrischen Antrieb mit Leichtbau als zwingender Voraussetzung, um das Batteriezusatzgewicht zu kompensieren.
Stefan Kammann, Head of Business Center Samples and Mechanical Solutions bei der Continental Engineering Services, Frankfurt wird in seinem Vortrag vertiefend auf die additive Fertigung (3D-Druck) eingehen und anhand von Beispielen aufzeigen, wie diese die Umsetzung von innovativen, bionischen Lösungen mit komplexer, feingegliederter Gestalt ermöglicht.
31. Mai 2023, Technische Hochschule Mittelhessen, Campus Friedberg,