In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Für Samstag, 14. Juni 2025, ist ein Bläserkonzert am Kalsmunt-Turm geplant. Von ca. 17.30 bis 19 Uhr wird dieses als Klappstuhlkonzert stattfinden.
Ausrichter ist der Bürgerverein und der Förderverein Kalsmunt.
Das Ensemble "Jetzt oder nie", das Blasorchester für Erwachsene der Musikschule, wird in lockerer Atmosphäre kleine Musikstücke zum Besten geben.
Getränke sind gege eine Spende zu erwerben. Der Turm wird auch geöffnet sein.
Karten kosten p.P. 25 Euro.
Vorbestellungen über info@foerderverein-kalsmunt.de
„Gesund altern“ – unter diesem Motto steht die 6. Präventionskonferenz der Initiative „Gesundheit fördern – Versorgung stärken“ am Mittwoch, 12. Juli. Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Gesunden Stadt Marburg laden Stadträtin Kirsten Dinnebier und Landrat Jens Womelsdorf von 9.30 bis 14 Uhr ins Technologie- und Tagungszentrum, Software Center 3, 35037 Marburg, ein.
Nach der Begrüßung nimmt Prof. Dr. Regina Brunnett von der Hochschule Fulda in ihrem Vortrag die Lebens- und gesundheitliche Lage älterer Menschen in den Blick. Dabei zeigt sie insbesondere verschiedene Aspekte gesundheitlicher Chancengleichheit auf.
Nach der Mittagspause finden von 12.45 bis 14 Uhr drei Workshops zu den Themen „Gesund aufwachsen“, „Gesund bleiben“ und „Gesund altern“ statt. Dabei werden Praxisbeispiele zu den jeweiligen Lebensphasen aus der Universitätsstadt Marburg und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf vorgestellt. Anschließend sind die Teilnehmenden zur gemeinsamen Diskussion eingeladen.