In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Hessische Digitalministerin und Willi Weitzel („Willi wills wissen“) bringen die KI-Tour „KI macht Zukunft“ nach Wetzlar, in die Bahnhofstraße. Gemeinsam mit KI-Expertinnen und -Experten sprechen wir über Künstliche Intelligenz.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort mithilfe eines Quiz ihr Wissen über Künstliche Intelligenz testen, eine Leica-Kamera ermöglicht es, Bilder daraufhin zu prüfen, ob sie mithilfe von KI bearbeitet wurden. Außerdem können Besucherinnen und Besucher mit dem sprechenden Kopf „Furhat“ in verschiedenen Sprachen kommunizieren und mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Roboter-Hunden bei Katastrophenereignissen erfahren.
Zum Ausprobieren gibt es eine Parkinson-App, mit der motorische und visuelle Fähigkeiten getestet werden können sowie Lern-Avatare, die langzeiterkrankten Kindern die digitale Teilnahme am Schulunterricht ermöglichen. Und es gibt noch jede Menge mehr zum Ausprobieren, Anfassen, Lernen und Staunen. Wir freuen uns auf viele Besuche, gute Gespräche und eure Fragen!
Mehr Infos unter: https://digitales.hessen.de/kompetenzen-staerken/ki-macht-zukunft
Junge Menschen und Unternehmen zusammenzubringen ist das Ziel des Berufswegekompass 2023, der am 20. September in der Friedberger Stadthalle seine Pforten öffnet. 46 Aussteller präsentieren dabei über 100 Berufe.
Unter dem Motto "Mach doch, worauf Du Lust hast" öffnet die beliebte Ausbildungsmesse am Mittwoch, den 20. September, von 9 Uhr bis 15 Uhr in der Friedberger Stadthalle ihre Pforten. Hautnah können Schüler, Eltern und Lehrer die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe vom Anlagenmechaniker über den Kaufmann im Gesundheitswesen bis hin zum Zollbeamten erleben.
Kaufmännische Berufe werden auf dem "Berufswegekompass" ebenso vorgestellt wie gewerblich-technische. Zu den Ausstellern gehören neben namhaften Betrieben auch Ämter, Bildungseinrichtungen und Institutionen aus der Region und darüber hinaus. Viele von ihnen sind seit Jahren dabei, andere sind neu hinzugekommen.
Erklärtes Ziel des Berufswegekompass ist es, ausbildungswillige Jugendliche und Unternehmen zusammenzubringen. Dabei steht das persönliche Gespräch immer im Mittelpunkt und Fragen sind ausdrücklich erwünscht.
Weitere Informationen unter www.ihkgifb.de/berufswegekompass