In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25
4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
0 EUR pro Webinar
Übersicht der Veranstaltungen: Aktionswochen.godi-hitschler.com
Innovation braucht ein ruhiges Nervensystem. Doch in Zeiten von Dauerstress, Veränderungsdruck und Krisenmodus wird aus strategischem Denken bloß noch Reaktion.
In diesem Webinar erklärt Godi Hitschler, wie akuter und chronischer Stress die Innovationsfähigkeit ganzer Teams blockiert – neurobiologisch messbar und unternehmerisch relevant.
Anhand aktueller Erkenntnisse aus der Neurobiologie erfahren Sie, warum Kreativität, Neugier und Problemlösungsfähigkeit im Alarmzustand des Nervensystems abgeschaltet werden – und welche konkreten Schritte Organisationen gehen können, um mentale Stärke, Motivation und Innovationskultur nachhaltig zu stärken.
Ein Muss für Entscheider, die Fachkräfte binden und Zukunft gestalten wollen.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12069
Die „WissensWerkstatt für Kinder“ startet wieder und beginnt ihr 14. Semester - immer Samstags von 11 bis 12 Uhr in der Stadthalle Limburg (Clubsaal auf der Clubebene), Hospitalstraße 4, für Kinder von acht bis zwölf Jahren.
Samstag, 18. November 2023
„Abenteuer Weltumrundung“ mit dem Dozent Reiner Meutsch, FLY & HELP-Stifter, RPR 1 Radiomoderator
Samstag, 27. Januar 2024
„Als die Römer frech geworden…zogen sie nach Deutschlands Norden!“ mit der Dozentin: Miriam Kannler, Archäologin, Römermuseum Saalburg
Samstag, 9. März 2024
„Wie schließt man Frieden? Von der Schwierigkeit, einander die Hände zu reichen“ mit der Dozentin: Prof. Nicole Deitelhoff, Politikwissenschaftlerin, Hochschullehrerin und Leiterin des Leibnitz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt a. M.
Samstag, 25. Mai 2024
„In der Ruhe liegt die Kraft – was, wenn’s mal zu stressig wird?“ mit der Dozentin: Julia Steul, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin, Limburg
Samstag, 22. Juni 2024
„Wie funktioniert ein Flughafen“ mit dem Dozent: Frank Bauer, Deutsche Lufthansa, Leiter Konzerncontrolling