In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Wie sieht die Mobilität von morgen aus? Werden wir bald in Robotaxis durch die Stadt gleiten anstatt selbst hinter dem Steuer zu sitzen?
Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe freuen wir uns ganz besonders, Ihnen einen herausragenden Zukunftsexperten präsentieren zu dürfen:
Gemeinsam mit Prof. Dr. Pero Mićić, einer der führenden Köpfe im Bereich Zukunftsmanagement und Mobilitätsstrategien, tauchen wir in die spannenden Entwicklungen der Mobilität ein.
Lassen Sie sich von visionären Perspektiven inspirieren, nehmen Sie wertvolle Denkanstöße mit und gestalten Sie die Diskussion über die Zukunft aktiv mit!
Melden Sie sich jetzt an und seien Sie Teil dieses spannenden Events. *Externer Link*
Digitale Dienste erleichtern (meistens) den Alltag. Wer möchte noch auf Wetter-, Karten-, Medien- und eine Vielzahl weiterer Service-Apps verzichten? Wer auf Wikipedia, Google und Online-Banking? Zumal die elektronisch vermittelten Konsumangebote wenig bis gar nichts kosten. Alles umsonst?
Nicht ganz. Ohne es groß zu bemerken, generieren wir als "User" pausenlos informatorische Spuren und binäre Daten, die als "digitaler Schatz" von weltweit agierenden Internetunternehmen "ohne Bezahlung" profitabel genutzt werden. Das "Öl des 21. Jahrhunderts" befeuert netzbasierte Wertschöpfungsketten, die einer veränderten Gewinnlogik folgen.
Digitale Plattformen sind ein revolutionäres Geschäftsmodell. Sie transformieren unsere Wirtschaftsordnung in einen digitalen Plattform-Kapitalismus: Nie gekannte virtuelle Dienstleistungen entstehen, vorhandene Güter werden digital rekonfiguriert (Internet 4.0). Klassische Märkte unterliegen "disruptiver" Zerstörung (Uber, Airbnb, Netflix). Innovative Monopole agieren auf selbstgeschaffenen "Märkten in Privatbesitz" (Google, Amazon, Facebook).
Der Referent richtet den Scheinwerfer auf die Baupläne der aufregend andersartigen Plattformökonomie, in die wir alle als "Prosumer" unausweichlich verwickelt sind.
Gebührenfrei
Anmeldung bis zum 26.10.2024 bei der Volkshochschule Landkreis Gießen