In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 existiert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16284?terminId=16284
Mehr Informationen unter http://go.thm.de/ringvorlesung
Live-Übertragung und Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLKmmYfW-9lJVUS9uBk5v333QznQT8R4Ul
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber laden zur Online-Veranstaltung zum Thema "Investitionen für neue Arbeitsplätze" ein.
Was sind investive Kosten?
Bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen mit Behinderung können Zuschüsse beantragt werden. Dabei werden 90 % der nicht behinderungsbedingten Kosten gefördert z. B. für die Anschaffung neuer Maschinen, Arbeitsgeräte, Büroeinrichtung oder Umbau- und Renovierungskosten.
Referentin:
Farina Bartosch, LWV-Hessen Integrationsamt
Zielgruppe:
Arbeitgeber:innen aus Mittelhessen und Personalverantwortliche
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich über die E-Mail-Adresse EAA-MR@BWHW.DE an und wir schicken Ihnen den Zoom-Link zu.
Die Diskussionsrunde zum Thema Demokratie und Krieg muss leider kurzfristig ausfallen.
Der Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar laden für Dienstag, 14. November 2023 um 18 Uhr ein.
Kriegsbilder bestimmen mehr denn je die Nachrichten – insbesondere aus Israel und der Ukraine. Unter der Überschrift „Demokratie & Krieg“ laden der Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar deshalb zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein.
Zu Gast sein werden Professorin Dr. Andrea Gawrich von der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen und Dr. Aylin Matlé von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Gawrich lehrt am Institut für Politikwissenschaften der JLU und ist Professorin für Internationale Integration mit besonderem Bezug auf das Östliche Europa. Matlés Fachgebiete sind Sicherheits- und Verteidigungspolitik, die NATO, Transatlantische Sicherheits- und Verteidigungsbeziehungen und die Sicherheits- und Verteidigungspolitik Deutschlands und der USA. Sie ist seit März 2022 Research Fellow am Zentrum Sicherheit und Verteidigung der DGAP. Davor war sie stellvertretende Leiterin des Israel-Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Jerusalem. Außerdem arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäische Politik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Die Podiumsdiskussion wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Rahmen des Landesprogramms „Hessen Aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ gefördert.