In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 existiert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16284?terminId=16284
Mehr Informationen unter http://go.thm.de/ringvorlesung
Live-Übertragung und Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLKmmYfW-9lJVUS9uBk5v333QznQT8R4Ul
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber laden zur Online-Veranstaltung zum Thema "Investitionen für neue Arbeitsplätze" ein.
Was sind investive Kosten?
Bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen mit Behinderung können Zuschüsse beantragt werden. Dabei werden 90 % der nicht behinderungsbedingten Kosten gefördert z. B. für die Anschaffung neuer Maschinen, Arbeitsgeräte, Büroeinrichtung oder Umbau- und Renovierungskosten.
Referentin:
Farina Bartosch, LWV-Hessen Integrationsamt
Zielgruppe:
Arbeitgeber:innen aus Mittelhessen und Personalverantwortliche
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich über die E-Mail-Adresse EAA-MR@BWHW.DE an und wir schicken Ihnen den Zoom-Link zu.
Am 24. und 25. Januar 2024 können sich Schülerinnen und Schüler über das Studium an der Philipps-Universität Marburg informieren
Während der Hochschulerkundung der Universität Marburg haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich umfassend über das Studienangebot der Philipps-Universität zu informieren und ins Gespräch mit Lehrenden und Studierenden zu kommen. Neben Informationsveranstaltungen zu einzelnen Studiengängen können Interessierte am 24. und 25. Januar 2024 auch an einer Reihe von fachübergreifenden Veranstaltungen teilnehmen, darunter zu Themen wie die Studienwahl, Anforderungen an das Studium und Finanzierung. Insgesamt finden über 50 Veranstaltungen an zwei Tagen statt. Eine Teilnahme ist vor Ort oder auch online von Zuhause aus möglich. Das gesamte Programm finden Interessierte unter www.uni-marburg.de/hochschulerkundung
Vielfältiges Studienangebot
50 Bachelor-Studienfächer, 20 Fächer für das Lehramt an Gymnasien, vier Staatsexamens-Studiengänge sowie ein Studiengang mit kirchlichem Abschluss stehen während der Hochschulerkundung zum Schnuppern offen. Die neue Studienstruktur, die die Universität Marburg im vergangenen Wintersemester eingeführt hat, ermöglicht Studieninteressierten noch mehr Freiheit bei der Gestaltung ihres Studiums: Zum einen können sich Studierende im Mono-Bachelor auf eine Fachrichtung konzentrieren, zum anderen besteht im Kombi-Bachelor die Möglichkeit, ein Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern zu kombinieren. Dabei sind auch außergewöhnliche Studienfachkombinationen möglich. Das Angebot an Haupt- und Nebenfächern ist vielfältig und wird in den kommenden Semestern sukzessive erweitert.