In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Tickets: https://vivenu.com/event/hsg-wetzlar-vs-tv-huttenberg-pdf569
Einen Tag vor den Halbfinal-Duellen der anstehenden Europameisterschaft findet in der Sporthalle Dutenhofen ein mittelhessisches Handball-Highlight statt. Am Donnerstag, den 25. Januar treffen um 19.30 Uhr der Erstligist HSG Wetzlar und der benachbarte Zweitligist TV Hüttenberg aufeinander. Das Derby dient sowohl als sportliche Standortbestimmung vor dem „Re-Start“ der jeweiligen Ligen, aber auch als Benefizspiel. Alle Einnahmen aus dem Ticketverkauf sowie dem Catering sind zugunsten der Mittelhessen Youngsters, dem Zusammenschluss der leistungsorientierten Nachwuchsteams der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und des TV Hüttenberg e.V.