In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Das Netzwerk „Sheroes – Frauen in Führung und Unternehmertum“ aus Marburg und Umgebung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg lädt für Donnerstag, 18. Januar, ab 17 Uhr zu einem Treffen in das Technologie- und Tagungszentrum in Marburg ein. Die Keynote hält die Top-Speakerin und Erfolgsautorin Laura Fröhlich zum Thema Mental Load. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung allerdings erforderlich.
Mit dem Begriff hat ein bereits lange existierendes Problem einen Namen bekommen: Er bezeichnet hierzulande vorrangig die Belastung, die durch das Organisieren von Alltagsaufgaben entsteht, die gemeinhin als nicht der Rede wert erachtet werden und somit weitgehend unsichtbar sind. Laura Fröhlich nimmt diese Fürsorge-Arbeit in den Blick und spürt der Frage nach: Wer kümmert sich um all das, was zum Leben gebraucht wird, was Gesellschaft, Familie und Unternehmen zusammenhält?
Mit ihren Gästen erarbeitet Fröhlich Lösungen, wie Unternehmerinnen und Frauen in Führung ihren „Mental Load“ reduzieren und sie ihren Mitarbeitenden Hilfestellungen anbieten können. Daneben bleibt Zeit für Austausch und Networking.