Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
31 Okt., 16:00, Universitätsbibliothek Marburg

Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen

Echte Innovation entsteht zumeist dort, wo exzellente Forschung und unternehmerischer Pioniergeist zusammenfinden. Hochschulen und Unternehmen in Mittelhessen haben das Potenzial, aus dieser Verbindung neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle hervorzubringen – die vorhandenen Synergien werden jedoch zu wenig genutzt. Der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) will das mit dem Innovation Funnel Mittelhessen systematisch ändern.

Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung baut StartMiUp in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozesse und Intrapreneurship für Unternehmen. Was vor fünf Jahren als Gründungsnetzwerk für ausschließlich Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen begann, entwickelt sich damit zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region.

Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?

Dieser Frage widmet sich StartMiUp  auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.

31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Zu Programm und Anmeldung (kostenlos):
https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/

Programm-Highlights:

  • Vorstellung Innovation Funnel Mittelhessen mit Prof. Dr. Vivien Procher (Professorin für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle an der Philipps- Universität Marburg)

  • StartMiUp Innovation Talk „Vom Austausch zur Umsetzung – wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?“ u.a. mit Kaweh Mansoori (Hessischer Staatsminister), Prof. Dr. Jochen Frey (Vizepräsident Technische Hochschule Mittelhessen), Mara Steinbrenner (Geschäftsführerin der StartMiUp Factory GmbH), Dr. Jörg Koch (Geschäftsführer Dockweiler Chemicals)

 

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an innovationsorientierte Unternehmen sowie an Forschungsgruppen und Abteilungsleitungen.

05 Nov., 18:00, Gießen

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Vortrag „Wie moderne Mikroskope die Lebenswissenschaften revolutionieren“ (Industriegespräche Mittelhessen)
Montag, 22. Januar 2024, 18:00
Aufrufe : 1635

1. Industriegespräch Mittelhessen 2024 im hybriden Format:

Dr. Robert Prevedel, Group Leader Cell Biology and Biophysics Unit, European Molecular Biology Laboratory, EMBL Heidelberg:
„Wie moderne Mikroskope die Lebenswissenschaften revolutionieren“

Seit der Erfindung des Lichtmikroskops im späten 16. Jahrhundert hat sich an dessen Grundprinzip überraschend wenig geändert, denn einfache Mikroskope bestehen auch heute im Wesentlichen noch immer nur aus zwei ‚einfachen’ Linsen, die es erlauben kleine Proben soweit zu vergrößern, dass sie für das menschliche Auge sichtbar werden. Nichtsdestotrotz hat sich die moderne Mikroskopie besonders in den letzten Jahrzehnten enorm weiterentwickelt, und vor allem in den Lebenswissenschaften (Biologie, Medizin, Pharmazie, etc.) eine wahre Revolution eingeläutet. Daher sind heutzutage Mikroskope in verschiedensten Ausführungen aus der Forschung nicht mehr wegzudenken. Sie erlauben uns biologische Vorgänge auf zellulärer Ebene mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung sowie mit molekularer Spezifizität zu visualisieren. In meinem Vortrag werde ich auf die neuesten technischen Entwicklungen in der Mikroskopie eingehen und in vielen Beispielen zeigen wie sie in der heutigen Forschung eingesetzt werden um komplexe molekular-biologische Zusammenhänge zu verstehen und uns helfen so den Geheimnissen des Lebens auf die Spur zu kommen.

Nach dem Vortrag bietet ein kleiner Empfang im Foyer Zeit für Gespräche oder vertiefende Diskussionen.
Die Teilnahme ist kostenlos, zur besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung bis zum Donnerstag, 18. Januar 2024 unter https://www.dpg-physik.de/veranstaltungen/2024/mikroskopie-und-lebenswissenschaften

Zusätzlich kann die Veranstaltung virtuell verfolgt werden. Verwenden Sie für Ihre Anmeldung bitte den entsprechenden Link zur virtuellen Teilnahme auf der Anmeldeseite und Sie erhalten mit der Bestätigungsmail Ihre Einwahldaten.

Die Industriegespräche werden gemeinsam

  • vom Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft der DPG,
  • dem Wetzlar Network,
  • dem VDI Bezirksverein Mittelhessen e.V. und
  • der Justus-Liebig-Universität in Gießen

organisiert. Das Organisationsgremium kann über Dr. Gert Homm kontaktiert werden. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort Gießen und Online
Am Montag, den 22. Januar 2024, um 18:00 Uhr im Hörsaal III der Physikalischen Institute der JLU, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen