In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
10. Oktober: Tag der mentalen Gesundheit
Ab dem 9. Oktober 25 starte ich, Godi Hitschler, erneut das Format „10 gute Tage - für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ anlässlich des Tags der mentalen/seelischen Gesundheit, der jedes Jahr am 10. Oktober 2025 stattfindet.
Die Veranstaltung wird 1x auf Deutsch und 1x auf Englisch am Tag stattfinden. Sprachkenntnisse sollen hier keine Barriere sein, sich auf die dunkle Jahreszeit vorzubereiten und etwas für die psychische sowie physische Verfassung zu tun.
Ziele: Bewusstsein und Prävention zum Thema mentale Gesundheit, Produktivität, Eigenverantwortung und „mal wieder aufeinander achten“.
Do, 9. Okt bis Mo, 20. Okt '25
10 Termine morgens 15 Minuten live Impuls (8:45 Uhr) / nachmittags Vortrag/Workshop/Gesprächskreis
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
10 EUR netto zzgl. MwSt. pro Teilnehmender Person
! Die Einnahmen werden an einen guten Zweck gespendet. !
Weitere Informationen: https://myablefy.com/s/Godi-Hitschler/10guteTage
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12995
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
1. Industriegespräch Mittelhessen 2024 im hybriden Format:
Dr. Robert Prevedel, Group Leader Cell Biology and Biophysics Unit, European Molecular Biology Laboratory, EMBL Heidelberg:
„Wie moderne Mikroskope die Lebenswissenschaften revolutionieren“
Seit der Erfindung des Lichtmikroskops im späten 16. Jahrhundert hat sich an dessen Grundprinzip überraschend wenig geändert, denn einfache Mikroskope bestehen auch heute im Wesentlichen noch immer nur aus zwei ‚einfachen’ Linsen, die es erlauben kleine Proben soweit zu vergrößern, dass sie für das menschliche Auge sichtbar werden. Nichtsdestotrotz hat sich die moderne Mikroskopie besonders in den letzten Jahrzehnten enorm weiterentwickelt, und vor allem in den Lebenswissenschaften (Biologie, Medizin, Pharmazie, etc.) eine wahre Revolution eingeläutet. Daher sind heutzutage Mikroskope in verschiedensten Ausführungen aus der Forschung nicht mehr wegzudenken. Sie erlauben uns biologische Vorgänge auf zellulärer Ebene mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung sowie mit molekularer Spezifizität zu visualisieren. In meinem Vortrag werde ich auf die neuesten technischen Entwicklungen in der Mikroskopie eingehen und in vielen Beispielen zeigen wie sie in der heutigen Forschung eingesetzt werden um komplexe molekular-biologische Zusammenhänge zu verstehen und uns helfen so den Geheimnissen des Lebens auf die Spur zu kommen.
Nach dem Vortrag bietet ein kleiner Empfang im Foyer Zeit für Gespräche oder vertiefende Diskussionen.
Die Teilnahme ist kostenlos, zur besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung bis zum Donnerstag, 18. Januar 2024 unter https://www.dpg-physik.de/veranstaltungen/2024/mikroskopie-und-lebenswissenschaften
Zusätzlich kann die Veranstaltung virtuell verfolgt werden. Verwenden Sie für Ihre Anmeldung bitte den entsprechenden Link zur virtuellen Teilnahme auf der Anmeldeseite und Sie erhalten mit der Bestätigungsmail Ihre Einwahldaten.
Die Industriegespräche werden gemeinsam
organisiert. Das Organisationsgremium kann über Dr. Gert Homm kontaktiert werden. E-Mail: