In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12995
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Chatbots entwickeln sich durch Generative KI zu intelligenten Assistenten: Sie beantworten Kundenanfragen, erleichtern Terminbuchungen, entlasten Mitarbeitende und optimieren Geschäftsprozesse.
Im praxisnahen Workshop der INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH – in Kooperation mit dem hessischen Zukunftszentrum Hessen - ZUKIPRO – erhalten Teilnehmende:
- Überblick: Von klassischen Chatbots zu AI-Assistenten
- Technische Grundlagen zur Integration auf Webseiten
- Prompting-Übungen für bessere Ergebnisse
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- Interaktive Live-Demos Referentin: Bhavika Sharma (TU Darmstadt)
Kosten: kostenfrei
Melden Sie sich jetzt an: https://www.zukipro.de/event/moderne-chatbots/
Und entdecken Sie, wie Chatbots Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen können.
Die MEMOlife – Bauen, Wohnen, Leben wird jährlich ausgerichtet.
Die geballte Kompetenz in Sachen Planen, Bauen, Wohnen, Handwerk sowie vielem mehr trifft sich vom 2. bis zum 4. Februar 2024 wieder in Marburg auf dem Messeplatz „Afföller“, um dem Publikum der MEMOlife ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Der neue Titel MEMOlife steht dabei für ein erweitertes Angebot: Das neue Messekonzept soll die bisherigen Stärken der MEMO-BAUEN mit der Möglichkeit, sie durch Sonderschauen breiter aufzustellen, vereinen. Zu den Schwerpunkten Bauen, Modernisieren und Wohnen kommt künftig der Bereich Lifestyle hinzu.
Neben der Präsentation des regionalen und überregionalen Handwerks, von Dienstleistern, Institutionen sowie vielen Weiteren soll es auf der Messe auch die Sonderschau „Treffpunkt Marburg“ in Kooperation mit der Universitätsstadt Marburg geben, die die Vielfalt des Marburger Einzelhandels vorstellt und dadurch weiter stärken soll. „Schließlich ist die publikumsstarke Fachausstellung nicht nur für das Handwerk, sondern auch für heimische Fachgeschäfte eine hervorragende Verkaufs- und Präsentationsplattform“, sagt Katharina Deppe, Projektleiterin der MEMOlife.
Der 50. Geburtstag des Landkreises Marburg-Biedenkopf im Jahr 2024 gibt Anlass für eine weitere Sonderschau im Rahmen der MEMOlife. Diese soll genutzt werden, um darzustellen, was unser Landkreis macht und was ihn ausmacht.
Am Samstag, 3. Februar 2024, von 11 bis 13 Uhr, können Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Marburg-Biedenkopf mit Landrat Jens Womelsdorf ins Gespräch kommen. Veranstaltungsort der Bürgersprechstunde ist die Messe „MEMOlife 2024 – Bauen, Wohnen, Leben“ in der Afföllerstraße in Marburg. Die Gespräche sind dort nur in Präsenz möglich. Eine Voranmeldung für die Sprechstunde ist nicht nötig.
Weitere Informationen zur MEMOlife finden sich auch unter www.marburg-messe.de