In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
TeamMit lädt zum Netzwerktreffen für Arbeitgeber mit Praxisbeitrag zur betrieblichen Gestaltung von Weiterbildungsangeboten 2024 ein!
Titel: 1. Netzwerktreffen für Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie, dem Verarbeitenden Gewerbe, den Handwerksbetrieben sowie dem KFZ-Gewerbe
Veranstaltungsart: Präsenzveranstaltung
Wann: Dienstag, 20.02.2024 | 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Referierende: Fabian Herbst (Chief Information Officer, B+T Oberflächentechnik GmbH), Dr. Jan F. Killmer (Projektleiter TeamMit - Qualifizierung)
Ort: Kreisverwaltung, Raum D 2.150 | Karl-Kellner-Ring 51, 35576 Wetzlar
Zielgruppe: Unternehmensleitungen und Vertretungen aus der Metall- und Elektroindustrie, dem Verarbeitenden Gewerbe, den Handwerksbetrieben sowie dem KFZ-Gewerbe.
Teilnehmeranzahl: max. 32 Teilnehmende
Veranstaltungsbeschreibung:
Im Netzwerktreffen wollen wir uns mit den Unternehmensvertretungen aus der regionalen Automobil-, Zuliefer-, und metallverarbeitenden Industrie und dem Handwerk, um die konkrete inhaltliche Ausgestaltung zukünftiger Qualifizierungsangebote für die betriebliche Ausbildung und Fachkräfteentwicklung austauschen. Wir beabsichtigen die regionalen arbeitsmarktpolitischen und wirtschaftlichen Standortbedingungen der Unternehmen gemeinsam zu diskutieren, um pragmatische Lösungsansätze zu entwickeln. Gleichzeitig wollen wir konkrete Unterstützungsangebote darstellen und erläutern, wie TeamMit Unternehmen und Beschäftigten Hilfestellung im Rahmen der Qualifizierung geben kann.
Ablauf:
Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!