In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Daten sind das neue Rohöl. Viele Unternehmen sammeln diese schon viele Jahre. Die Datenanalyse wird jedoch oftmals aufgrund von mangelnden Kenntnissen nicht durchgeführt.
Die Veranstaltung ist eine vorgeführte Übung, bei der eine Datenanalyse durchgeführt wird. Dabei wird ein kostenloses Tool genutzt und aufgezeigt, wie anhand dessen Daten analysiert werden können. Wenn Sie die Analyse mit durchführen möchten, installieren Sie sich bitte vorab das Tool KNIME, welches Sie unter: https://www.knime.com/downloads kostenlos herunterladen können.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12065
Am Donnerstag, den 10.04.2025 findet von 18.00 - 20.00 Uhr ein offener KI-Einführungsworkshop statt:
Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig und durchdringt mittlerweile all unsere Lebensbereiche. Dem Phänomen KI auf den Grund zu gehen, ist jedoch nicht ganz einfach, da blumige Beschreibungen das Konzept umwabern. In unserem Einführungskurs lernen Sie die Grundlagen und Anwendungsgebiete von KI sowie dem sogenannten Machine Learning kennen und trainieren selbst ein KI-System über eine leicht zu nutzende Oberfläche. Am Ende können Sie den Trend besser einordnen und haben verstanden was "Künstliche Intelligenz" eigentlich bedeutet. Sollten Sie dann Lust haben weiter abzutauchen, bietet der Makerspace Gießen die richtigen Voraussetzungen für eigene Experimente mit KI-Systemen.
Wichtig: Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, da der Kurs für absolute Einsteiger:innen gedacht ist. Mittels einem Mix aus Theorie, Beispielen und interaktiven Elementen, werden Sie an das Thema KI herangeführt.
Bringen Sie gerne einen eigenen Laptop mit. Dies ist jedoch nicht notwendig, da wir auch einige Computer vor Ort zur Verfügung haben.
Kursdauer: ca. 120 Minuten
Die Veranstaltung findet im MAGIE-Makerspace Gießen (Walltorstraße 57, 35390 Gießen) statt!
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes "KI für Startups" statt. Dieses vermittelt Gründer*innen und Startups sowie den KMU der Region Mittelhessen mithilfe von Netzwerkveranstaltungen und weiteren Workshops eine gute Basis dafür, ihre Produkte- und Dienstleistungsideen mithilfe von Künstlicher Intelligenz bzw. Maschinellem Lernen smart und zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Das Angebot richtet sich darüber hinaus an alle Interessierten, die einen Einblick in den Bereich Künstliche Intelligenz erhalten möchten.
Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Wir werden daher im Vorfeld der Veranstaltung die für die Dokumentation erforderlichen Daten erheben und freuen uns über Ihre / Eure Unterstützung.
Titel: Generationen-Mix – Anforderungen an Führungskräfte und Führung sowie Ebenen-übergreifende Zusammenarbeit
Schlüsselwörter: #Generationenkonflikt #Arbeiten mit verschiedenen Generationen #Kommunikation #Wertehaltung #Führung
Veranstaltungsart: Lernpfad zum transformativen Kompetenzaufbau
Wann:
Selbstlernphase mit blink.it
Selbstlernphase mit blink.it
Selbstlernphase mit blink.it
Referentin: Ulla Fleckner-Jung (Confidos Akademie Gießen)
Ort: Online (Gather Town)
Teilnehmeranzahl: max. 10 Teilnehmende
Zielgruppe: Für alle Personen, die (schon einige Jahre) als Führungskraft tätig sind und gern ihr Führungsverhalten reflektieren und neue Impulse für eine weitere erfolgreiche Leitung des Teams erhalten möchten.
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Veranstaltungsbeschreibung:
Im Arbeitsalltag erleben Mitarbeitende jeden Alters irritierende Verhaltensweisen der Kolleg:innen, die verständlich werden, wenn man das Alter bzw. die Generation berücksichtigt, zu der ein Kollege/eine Kollegin gehört. Die Unterschiedlichkeit der Kommunikation, Werthaltungen oder auch der motivierenden Faktoren erklärt Manches, das im Miteinander für Reibungen und Diskussionen sorgt.
Das Wissen um das „Typische“ der Generationen, ihre Eigenheiten und vor allem Stärken erleichtern das Miteinander im beruflichen Alltag.
In dem Lernpfad erhalten Sie Zugänge zu den verschiedenen Generationen, um im Alltag kollegial miteinander zu arbeiten.
Beschreibung / Ablauf:
08.04. 2024 - Freischaltung auf unserer Lernplattform:
Am 08.04.2024 erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Kurs auf die blink.it-Plattform der Confidos Akademie. Nach der Freischaltung können sie sich bereits mit der E-Learning-Umgebung, den Inhalten und der Trainerin vertraut machen und in den Kurs einwählen. Inhaltlich müssen Sie noch keine Vorbereitungen treffen.
16.04.2024 - 90-minütiges Kick-off Online-Meeting in Gather Town:
Am 16.04.24 laden wir Sie herzlich zum Kick-Off Meeting in Gather Town (virtuelle Online-Plattform) mit Ihrer Dozentin Frau Fleckner-Jung ein. Es werden Informationen zum Kursinhalt sowie zur optimalen Nutzung des E-Learnings besprochen. Das Meeting dient als Einstieg in den Kurs und ermöglicht neben der Erwartungsabfrage das Kennenlernen zwischen den Teilnehmenden und der Trainerin.
Selbststudium auf blink.it:
Nach dem Kick-Off haben Sie Zeit, sich eigenständig und flexibel mit den E-Learning-Inhalten auf unserer blink.it-Plattform zu beschäftigen. Wann und wo Sie möchten, in Ihrem Tempo. In dieser Phase können Sie sich in Ruhe mit den Kursinhalten vertraut machen und die Inhalte für das erste Live-Online-Meeting erarbeiten. Der Umfang beläuft sich ungefähr auf 3-4 Stunden in Abhängigkeit des eigenen Lerntempos.
30.04. + 15.04.2024 - Live-Online-Sessions (2 Einheiten):
Die beiden Live-Online-Trainings sind intensive Trainingseinheiten, in denen Sie gemeinsam mit der Trainerin die im Selbststudium erarbeiteten Inhalte praktisch umsetzen, trainieren und reflektieren. Die Trainings haben einen starken Praxisbezug und bieten Raum für Fragen, Diskussionen und die Behandlung individueller Praxisbeispiele. Zwischen den beiden Trainingstagen bekommen die Teilnehmenden kleine Übungen für den Arbeitsalltag an die Hand.
Phase zwischen dem zweiten Live-Online-Training und dem Abschluss Online-Meeting:
Diese Phase dient der Überführung der erarbeiteten Inhalte in den Arbeitsalltag. Sie haben Zeit, das Gelernte in Ihre Praxis zu integrieren und erste Erfahrungen damit zu sammeln.
Abschluss Online-Meeting:
Am 17.06.24 findet das Abschlussmeeting statt und bietet die Gelegenheit, gemeinsam mit Frau Fleckner-Jung den Transferprozess in die Praxis zu reflektieren. Es werden offene Fragen geklärt und mögliche Herausforderungen besprochen. Das Meeting bildet den Abschluss des Kurses und ermöglicht einen Austausch und Diskussion.
Abschlussphase auf blink.it:
Nach dem Abschluss Online-Meeting bleibt der Kurs noch 2-3 Wochen geöffnet, sodass die Sie bei Bedarf noch einmal auf die Onlineinhalte zugreifen und diese vertiefen können.
Ihre Referentin Ulla Fleckner-Jung schafft mit viel Humor Distanz zu den Dingen und Nähe zu den Menschen. Daher lacht Sie gern und bringt trotzdem auch Schweres und Problematisches zur Sprache. Diese Balance bestimmt ihre Seminare, ob in Präsenz, hybrid oder aktuell auch in Gather Town. Schwierigkeiten erfordern Veränderungen, im besten Fall stecken darin Chancen, Neues zu lernen; dies mit den Teilnehmern zu entdecken und eine neue Haltung gegenüber der vertrauten Situation zu entwickeln ist Ziel ihrer Trainings. Neben der Teamentwicklung liegt ihr das Thema Generations-Mix und Führung am Herzen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: