In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Die Gründungsmesse Mittelhessen ist das Get-Together der gesamten Region für Austausch und Informationsgewinn zu den Themen Existenzgründung, Start-Up und Unternehmensnachfolge. Neben zahlreichen beratenden Institutionen und Unternehmen präsentieren sich vor allem regionale Gründer*innen und Start-Ups. Dazu gibt es ein umfangreiches Programm mit Speakern, Talkrunden und Erfahrungsberichten erfolgreicher Gründerinnen und Gründer. Es besteht die Möglichkeit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch sowie für individuelle Beratungen an den Ständen.
Die Gründungsmesse findet am Samstag, 23. November 2024, in den Hessenhallen in Gießen statt.
Ausstellerstände und kostenlose Besuchertickets sind buchbar unter: pretix.eu/tiggiessen. Interessierte Aussteller werden gebeten, sich kurzfristig unter glinke@tig-gmbh.de an das TIG zu wenden.
Wir freuen uns über alle Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner, die aktiv zur Realisierung unseres Angebots beitragen.
Weitere Informationen rund um die Gründungsmesse Mittelhessen finden Sie auf der Webseite unter www.gruendungsmesse-mittelhessen.de
Bleiben Sie am Puls der Zeit und sichern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit: Entdecken Sie die neuesten Technologien, Strategien und Erkenntnisse für Marketing und Vertrieb in einer zunehmend digitalen Welt.
Wann? 26.11.2024, 13:00 – 15:00 Uhr
Wo? TransMIT GmbH, Kerkraderstr. 3, 35394 Gießen
Erleben Sie spannende Impulse von Prof. Dr. Martin Przewloka, einem der führenden Experten für digitale Transformation. Der ehemalige Senior Vice President der SAP AG und heutige Gründer des DAS-Instituts teilt wertvolle Einblicke zu den Zukunftsthemen:
Mit über 30 Jahren Erfahrung als Unternehmer, Manager und Wissenschaftler zeigt Prof. Dr. Przewloka, wie Unternehmen moderne Technologien wie KI, VR/AR oder automatisierte Assistenzsysteme für ihren Erfolg nutzen können. Nutzen Sie die Gelegenheit, praxisorientierte Einblicke und Strategien für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz *Externer Link*
TeamMit - Qualifizierung lädt herzlich zum ersten hybriden Lernpfad zum Thema „Digitalisierung und Unternehmenstransformation“ ein!
Titel: Digitalisierung und Unternehmenstransformation unter Nutzung des Enterprise Architecture Management (EAM)
Schlüsselwörter: #Digitalisierung #Transformation #Unternehmensarchitektur Management #Fähigkeitsbasierte Planung #Risikomanagement
Veranstaltungsart: Lernpfad digitaler Kompetenzaufbau
Wann:
Hinweis: Aufgrund organisatorischer Gründe wurden die Termine im Februar in den April verschoben.
Referenten: Professor Dr. Carsten Lucke, Christoph Hausmann
Ort:
Teilnehmeranzahl: max. 30 Teilnehmende
Zielgruppe: Der digitale Lernpfad richtet sich an alle Personen, die ihr Unternehmen durch den Einsatz von Unternehmensarchitektur-Management und einer strategischen Planung und Transformation in die Zukunft führen möchten, sowie allen Interessierten am Thema.
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Veranstaltungsbeschreibung:
Diese Schulung bildet eine zweiteilige Vortragsreihe mit je zwei Blöcken, die darauf abzielt, Ihr Unternehmen durch gezielte strategische Planung und Transformation erfolgreich in die Zukunft zu führen. Wir beschreiben den Einsatz von Unternehmensarchitektur-Management als Instrument der strategischen Planung im Kontext von Digitalisierungsvorhaben und Unternehmenstransformationen. Dabei werden die folgenden Themen behandelt.
Beschreibung / Ablauf:
Teil I: Capability-based Planning und Fähigkeitsrealisierung - Präsenzveranstaltung
Teil II: Management von Transformationsvorhaben und Einhaltung von Compliance-Vorgaben - Onlineveranstaltung
Ihr Referent Prof. Dr. Carsten Lucke ist seit 2010 Professor für Softwaretechnik an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). In seiner akademischen Laufbahn hat er sich auf das Feld des Enterprise Architecture Managements (EAM) spezialisiert. Sein Engagement und seine Forschung konzentrieren sich darauf, wie EAM eingesetzt werden kann, um die Informations- und IT-Sicherheit in Unternehmen und Organisationen zu verbessern.
Neben seiner Lehrtätigkeit ist Prof. Lucke auch als Direktor im wissenschaftlichen Zentrum duales Hochschulstudium (ZDH) bei StudiumPlus tätig. In dieser Rolle trägt er zur Entwicklung und Förderung dualer Studiengänge bei, und bringt seine Expertise im Bereich der Softwaretechnik und IT-Sicherheit ein.
Ihr Referent Christoph Hausmann ist seit mehr als 12 Jahren als Enterprise Architekt tätig. In seinem Arbeitsumfeld setzt er verschiedene Architekturrahmenwerke und Tools ein, um bei der Transformation und Optimierung von Systemlandschaften zu unterstützen. Von 2018-2022 war er unter anderem als aktives Mitglied des Architecture Capability Team der NATO tätig und entwickelte das Architekturrahmenwerk der NATO und dessen Toolumsetzung weiter. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die Zusammenführung von Fragestellungen der Architektur und IT-Sicherheit, mit der Zielstellung, eine sicherere Systemlandschaft effektiv und auf effiziente Weise zu entwickeln.
Seit 2012 ist er als Honorardozent für NAF, ADMBw und TOGAF am Bildungszentrum der Bundeswehr (BiZBw), der NATO School und in der Industrie tätig. Darüber hinaus unterstützt er verschiedene Kunden bei der Einführung und Anwendung von Architekturframeworks und entsprechenden Tools.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: