In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 existiert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16284?terminId=16284
Mehr Informationen unter http://go.thm.de/ringvorlesung
Live-Übertragung und Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLKmmYfW-9lJVUS9uBk5v333QznQT8R4Ul
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber laden zur Online-Veranstaltung zum Thema "Investitionen für neue Arbeitsplätze" ein.
Was sind investive Kosten?
Bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen mit Behinderung können Zuschüsse beantragt werden. Dabei werden 90 % der nicht behinderungsbedingten Kosten gefördert z. B. für die Anschaffung neuer Maschinen, Arbeitsgeräte, Büroeinrichtung oder Umbau- und Renovierungskosten.
Referentin:
Farina Bartosch, LWV-Hessen Integrationsamt
Zielgruppe:
Arbeitgeber:innen aus Mittelhessen und Personalverantwortliche
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich über die E-Mail-Adresse EAA-MR@BWHW.DE an und wir schicken Ihnen den Zoom-Link zu.
In der kostenfreien Online-Informationsreihe „Energiewende am Mittag“ informiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg am Mittwoch, 21. Februar, von 12 bis 13 Uhr per MS Teams über Eckpunkte des neuen Energieeffizienzgesetzes, das Unternehmen vor zusätzliche Verpflichtungen, Vorgaben und Berichtspflichten stellt. Je nach Gesamtendenergieverbrauch fallen diese unterschiedlich hoch aus. Referent Frank Hallfell, Geschäftsführer der enbiz engineering and business solutions gmbh, gibt einen Überblick und beantwortet Fragen.
Der Hintergrund: Erstmalig sind verbindliche Effizienzmaßstäbe und Energieeinsparziele durch das am 21. September 2023 beschlossene Energieeffizienzgesetz verankert worden. Darüber hinaus kommen konkrete Effizienzmaßnahmen auf Unternehmen und die öffentliche Hand zu, außerdem gibt es verbindliche Effizienzstandards für Rechenzentren. Die neuen umfangreichen betrieblichen Verpflichtungen greifen stark in das jeweilige unternehmerische Handeln ein. Das beinhaltet zum Beispiel, welche Investitionsmaßnahmen als wirtschaftlich zu bewerten sind, welche Abwärme zu vermeiden und wiederzuverwenden ist oder welche Art Strom einzusetzen ist.