In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Für Samstag, 14. Juni 2025, ist ein Bläserkonzert am Kalsmunt-Turm geplant. Von ca. 17.30 bis 19 Uhr wird dieses als Klappstuhlkonzert stattfinden.
Ausrichter ist der Bürgerverein und der Förderverein Kalsmunt.
Das Ensemble "Jetzt oder nie", das Blasorchester für Erwachsene der Musikschule, wird in lockerer Atmosphäre kleine Musikstücke zum Besten geben.
Getränke sind gege eine Spende zu erwerben. Der Turm wird auch geöffnet sein.
Karten kosten p.P. 25 Euro.
Vorbestellungen über info@foerderverein-kalsmunt.de
In der Petruskirche (Wartweg 9 ) findet am Samstag, 24. Februar um 19.00 Uhr musikalische Friedensandacht zum Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine statt,
gestaltet mit Dekan André Witte-Karp, ukrainischen und deutschen Musikerinnen und Musikern aus Gießen.
Gleichzeitig findet eine Ausstellung der Friedensplakate in der Petruskirche statt, die von den Studierenden und Dozenten im Fach Design der Nationalen Pädagogischen Universität Kharkiv gestaltet wurde.
Da das Studium an der Uni nur online stattfinden kann und das Gebäude im Juni 2022 zerstört wurde, waren die Plakate teilweise in einem Keller unter schrecklichen Bedingungen hergestellt. Die Dozentin und Leiterin der Fakultät Larysa Grigorova stellt die Arbeiten der Studierenden in der Andacht vor.
Die Junge Studentin Sofiia Shyian wird erzählen, wie sie in Gießen versucht, nach der Flucht aus Mariupol ein neues Leben aufzubauen.
Es musizieren Gesangsensemble der Musikschule Gießen mit deutschen und ukrainischen Jugendlichen (Ltg. Nadja Eisenberg), Gießener Vocalensemble, Deutsch-ukrainisches Orchester an der Petruskirche (Ltg. Propsteikantorin Marina Sagorski)