In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen
Echte Innovation entsteht zumeist dort, wo exzellente Forschung und unternehmerischer Pioniergeist zusammenfinden. Hochschulen und Unternehmen in Mittelhessen haben das Potenzial, aus dieser Verbindung neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle hervorzubringen – die vorhandenen Synergien werden jedoch zu wenig genutzt. Der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) will das mit dem Innovation Funnel Mittelhessen systematisch ändern.
Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung baut StartMiUp in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozesse und Intrapreneurship für Unternehmen. Was vor fünf Jahren als Gründungsnetzwerk für ausschließlich Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen begann, entwickelt sich damit zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region.
Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?
Dieser Frage widmet sich StartMiUp auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.
31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Zu Programm und Anmeldung (kostenlos): https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/
Programm-Highlights:
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an innovationsorientierte Unternehmen sowie an Forschungsgruppen und Abteilungsleitungen.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12996?terminId=12996
Im Sommer startet das nächste Ausbildungsjahr. Für die Schüler in den höheren Klassen wird es also höchste Zeit, sich mit der Berufswahl zu befassen. Hier helfen die nächsten Tage der Ausbildung, die vom 18. bis 22. März im gesamten Vogelsbergkreis stattfinden.
Mehr als 90 Ausbildungsbetriebe aus dem ganzen Vogelsberg nehmen teil. Sie laden Jugendliche und deren Eltern zum Besuch ein und stellen ihre Ausbildungsberufe und Praktikumsangebote vor. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.tagederausbildung.de
Erster Kreisbeigeordneter und Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak empfiehlt speziell den Eltern, gemeinsam mit ihren Kindern interessante Betriebe auf der Webseite herauszusuchen und sie beim Besuch vor Ort zu begleiten. „Nutzen Sie als Eltern die Tage der Ausbildung, um ein klareres Bild zum Berufseinstieg über eine betriebliche Ausbildung zu bekommen.“ Im Ergebnis, so Mischak weiter, bekämen Jung und Alt ein Gefühl zu den Menschen, mit denen man in einem Praktikum oder sogar einer Ausbildung zusammenarbeiten würde.
Die Tage der Ausbildung hätten in vergangenen zweieinhalb Jahren zu rund 420 Besuchen in Vogelsberger Ausbildungsbetrieben geführt. Dabei habe sich gezeigt: „Gerade das persönliche Gespräch mit Azubis und Ausbildern bringt deutlich mehr Klarheit in das schwierige Thema Berufswahl“, so Mischak.
Auch Studierende, die nach neuen Wegen und Möglichkeiten suchen, hätten die Chance, eine passende duale Berufsausbildung für sich zu finden. Der duale Weg zeichne sich durch einen hohen Anteil an Praxis aus, was vielen Studienzweiflern gelegen sein könne.