In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Jedes Semester ein Thema, drei Termine – das ist das Prinzip der Ringvorlesung „Verantwortung Zukunft“ der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Am Mittwoch, 17. April, startet die nächste Reihe und widmet sich der Transformation von Wirtschaft, Gesellschaft und urbanen Räumen.
Die 40. Ringvorlesung stellt den Themenkomplex Nachhaltig von Start ups lernen und damit zugleich Innovation und Gründung in den Mittelpunkt. Die THM übernimmt als öffentlich finanzierte Hochschule gesellschaftliche Verantwortung und leistet praxisnahe Beiträge in Lehre und Forschung zur Lösung der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Als Schlüssel für diese zukunftsfähigen Lösungen können Innovationen gesehen werden. Um Innovationen, ob inkrementell oder radikal, systematisch zu entwickeln sind vielfältige Kompetenzen notwendig. Zugleich sind Innovationen wichtiger Bestandteil unternehmerischen Handelns, im Kontext von Start-ups und Unternehmensgründungen stehen innovative Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle oder Technologien im Mittelpunkt.
Die kostenfreien Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr und finden in Kooperation mit dem Bildungsforum im Stadtmarketing und Verkehrsverein Friedberg statt. Sie werden durch das „Labor 10“ der THM live im Internet übertragen. Informationen sind auf http://go.thm.de/ringvorlesung erhältlich.