In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Die Hochschule hat sich zum Ziel gesetzt, die Fläche hinter dem Gebäude A15 (Campus Gießen) durch bauliche Maßnahmen weiterzuentwickeln und den Studierenden die Gelegenheit zu bieten, sich an dieser Neugestaltung zu beteiligen. Die Aufenthaltsqualität dieses Bereiches soll gesteigert und als Raum für kreatives Arbeiten und Austausch etabliert werden. In diesem Zuge sollen auch ökologische Aspekte berücksichtig und die Potenziale zur Förderung der Biodiversität und des Mikroklimas erschlossen werden.
In seiner Begrüßung wird Prof. Dirk Metzger das Thema Nachhaltiger Campus in die Nachhaltigkeitsaktivitäten an der THM einordnen. Prof. Dr. Volkmar Wolters geht in seinem Vortrag „Urbane Freiräume zukunftsfähig entwickeln: Biodiversität, Nachhaltigkeit und Resilienz“ auf verschiedene Aspekte einer nachhaltigen Campusgestaltung ein. Laura Gottschalk (Koordinatorin Green Office) wird den studentischer Wettbewerb „Create a difference“ zur Neugestaltung der A15-Außenfläche vorstellen. Zudem werden die Sieger*innen gekürt und die prämierten Kurzkonzepte präsentiert.