Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
31 Okt., 16:00, Universitätsbibliothek Marburg

Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen

Echte Innovation entsteht zumeist dort, wo exzellente Forschung und unternehmerischer Pioniergeist zusammenfinden. Hochschulen und Unternehmen in Mittelhessen haben das Potenzial, aus dieser Verbindung neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle hervorzubringen – die vorhandenen Synergien werden jedoch zu wenig genutzt. Der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) will das mit dem Innovation Funnel Mittelhessen systematisch ändern.

Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung baut StartMiUp in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozesse und Intrapreneurship für Unternehmen. Was vor fünf Jahren als Gründungsnetzwerk für ausschließlich Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen begann, entwickelt sich damit zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region.

Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?

Dieser Frage widmet sich StartMiUp  auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.

31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Zu Programm und Anmeldung (kostenlos):
https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/

Programm-Highlights:

  • Vorstellung Innovation Funnel Mittelhessen mit Prof. Dr. Vivien Procher (Professorin für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle an der Philipps- Universität Marburg)

  • StartMiUp Innovation Talk „Vom Austausch zur Umsetzung – wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?“ u.a. mit Kaweh Mansoori (Hessischer Staatsminister), Prof. Dr. Jochen Frey (Vizepräsident Technische Hochschule Mittelhessen), Mara Steinbrenner (Geschäftsführerin der StartMiUp Factory GmbH), Dr. Jörg Koch (Geschäftsführer Dockweiler Chemicals)

 

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an innovationsorientierte Unternehmen sowie an Forschungsgruppen und Abteilungsleitungen.

05 Nov., 18:00, Gießen

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Online-Abschlussveranstaltung der „Digitale Weiterbildungsverbünde Mittelhessen“
Mittwoch, 19. Juni 2024, 13:00 - 15:00
Aufrufe : 2146
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Regionalmanagement Mittelhessen durchgeführt und durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen des Bundesprogramms "Aufbau von Weiterbildungsverbünden", sowie mit Mitteln des Landkreises Gießen gefördert.
 
Wann? 19. Juni 2024, 13:00 – 15:00 Uhr
Wo? Virtuell (Der Link zur Teilnahme wird nach der Anmeldung bereitgestellt)
 
Agenda:
 
13:00 Uhr          Begrüßung 
13:05 Uhr          Grußworte der Landrätin Anita Schneider 
13:15 Uhr          Grußworte von Jens Ihle (Regionalmanagement Mittelhessen) 
13:25 Uhr          Nutzung von KI im beruflichen Alltag von Martin Talmeier (HPI)
14:25 Uhr          Vorstellung der Projektergebnisse und der KI-Karte
15:00 Uhr          Verabschiedung

Martin Talmeier ist als Manager für Digitalisierung des Mittelstandes am Hasso Plattner Institut tätig und bringt eine umfangreiche Erfahrung aus über sieben Jahren in dieser Rolle mit.
Sein Fokus liegt auf der Unterstützung mittelständischer Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle durch wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Methoden.
Als Design Thinking Coach an der HPI Academy hat er zudem Expertise im Bereich der Innovationsmethoden und Nutzererfahrung, die er durch interaktive Workshops und Schulungen vermittelt. Herr Talmeier ist auch für seine Kenntnisse in Künstlicher Intelligenz bekannt, einschließlich der Entwicklung von KI-Geschäftsmodellen und der Optimierung der Mensch-Maschine-Schnittstelle. Durch seine Tätigkeit als Digital Transformation Specialist und seine Erfahrungen bei verschiedenen renommierten Instituten und Unternehmen hat Herr Talmeier umfassende Kenntnisse in der strategischen Beratung und Implementierung digitaler Technologien gesammelt. Sein Beitrag zur Veranstaltung wird wertvolle Einblicke und Anregungen zur Nutzung von KI in der beruflichen Anwendung bieten.

Die „Digitalen Weiterbildungsverbünde Mittelhessen“ (DWM) unterstützen kleine und mittlere Unternehmen in den Schlüsselbranchen Elektro, IT und Mobilität bei Planung, Organisation und Ausgestaltung von digitaler beruflicher Weiterbildung in den Landkreisen Gießen, Lahn-Dill, Limburg-Weilburg, Marburg-Biedenkopf und Vogelsberg. 

  Logo Regionalmanagement Mittelhessen Logo des Landkreises Gießen  
Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und aus Mitteln des Landkreises Gießen gefördert, finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU.
Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die 19 Ansichten der Europäischen Union oder der Europäischen Kommission wider. Weder die Europäische Union noch die Europäische Kommission können für sie verantwortlich gemacht werden.

Ort Online
Wir bitten um Ihre Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis zum 17. Juni 2024.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit weiteren Informationen und dem Zugangslink zur Veranstaltung.