In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Fehlendes finanzielles Selbstvertrauen kann bei Frauen zu Vermeidungsverhalten im Umgang mit Geld und Finanzen führen. In unserer Veranstaltung mit Finanzbildungsexpertin Dr. Birgit Happel nehmen Sie Ihre Finanzplanung in die Hand, um ihre finanzielle Unabhängigkeit langfristig zu sichern.
Die eigene Finanzstrategie zu entwickeln und sich einen Vermögensgrundstock aufzubauen, ist weniger trocken, als Sie vielleicht denken und funktioniert auch mit kleineren Beträgen. Wir zeigen Ihnen Wege zu Vermögensaufbau und zur Altersvorsorge auf. Wir entlarven hinderliche Geldeinstellungen und schauen uns weitere Stellschrauben an, um den Gender Gaps zu trotzen. Außerdem erfahren Sie, woran Sie eine solide Finanzberatung erkennen.
• Welche Vorsorge ist für Frauen wichtig?
• Die Finanzen partnerschaftlich planen
• Gleichgewicht zwischen Erwerbs- und Fürsorgearbeit
• 1x1 der Geldanlage
• Partnerschafts- und Ehevertrag: Wann ist er sinnvoll?
• Finanzielle Aspekte einer Trennung
Dr. Birgit Happel, Inhaberin und Expertin für Finanzbildung und Finanzielle Gleichstellung. Sie ist Bankkauffrau, Soziologin, Autorin und Coach, engagiert sich als Vorständin im Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz e.V. und ist Mitglied im Netzwerk Innovative Frauen sowie bei UN Women Deutschland.
Der Vortrag findet in Kooperation von VHS Landkreis Gießen, Agentur für Arbeit Gießen - Beauftragte für Chancengleichheit und dem Beratungsdienst Geld und Haushalt statt im Rahmen Woche Chancengleichheit statt.
Finanzpower für Frauen - finanziell unabhängig sein • vhs Landkreis Gießen (vhs-kreis-giessen.de)
Einerseits: Klimaschutz und damit die deutsche Energiewende sind ein regierungsseitig erklärtes Generationenprojekt, die wichtigste Aufgabe unserer Zeit, heißt es. Für sie ist kein Preis zu hoch, es gibt keine roten Linien, auch weil die heutigen älteren Generationen in Sachen Klima so vieles versäumt und falsch gemacht haben zu Lasten der heute jüngeren Generation, sagt man.
Andererseits: Schulden sind eine norme Bürde für die kommenden Generationen, das weiß man. Sie nehmen zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten. Im schlimmsten Fall verzehrt der Schuldendienst dann das Geld für hervorragende Lösungen, die wir alle heute noch gar nicht kennen.
Vor diesem Hintergrund sowie angesichts der angespannten staatlichen Haushaltslage und der durch Inflation und Rezession bedrängten wirtschaftlichen Situation der Bürger wollen wir mit Prof. Lars Feld das Thema diskutieren:
Mehr Schulden für Energiewende und Klimaschutz?
Gäste, die ‚Mittelhessen bewegt‘ schon länger verfolgen, erkennen eine gewisse Kontinuität.
Professor Hans-Werner Sinn hat uns die volkswirtschaftlichen Aspekte der Energiewende und die Sinnhaftigkeit der deutschen Energiepolitik im globalen Rahmen nähergebracht. Prof. Werner Plumpe hat eine historische Einordnung der aktuellen deutschen Energie- und Wirtschaftspolitik vorgenommen.
Prof. Lars Feld ist als Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Freiburg ein ausgewiesener Marktwirtschaftler. Von 2011 bis 2021 war er Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Rat der Wirtschaftsweisen“), von März 2020 bis Februar 2021 als dessen Vorsitzender. Prof. Feld ist auch Leiter des renommierten Walter Eucken Instituts in Freiburg. Dies steht in der Tradition Ludwigs Erhards, seinerzeit selbst einer der Mitbegründer, und gilt als Kompetenzzentrum für Soziale Marktwirtschaft. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung führt das Institut im Ranking der deutschsprachigen Wirtschaftsinstitute regelmäßig auf den vordersten Plätzen.
Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und eine lebhafte Debatte am:
Donnerstag, den 5. September 24
FORUM der Volksbank Mittelhessen
Schiffenberger Weg 110 · 35394 Gießen
Beginn der Veranstaltung: 18:30 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, für einen Imbiss ist gesorgt.
Bitte melden Sie sich auf unserer Website an: https://www.mittelhessenbewegt.de/veranstaltungen
Rückfragen bitte an