In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Unter dem Titel "Globale Chancen – Lokale Stärke: Internationalisierung und Innovation für mittelhessische Automobilzulieferer im Wandel" nehmen Sie unsere drei ExpertenInnen Tanja Zeizinger, Christina Deyl und Olaf Jüptner vom Enterprise Europe Network der Hessen Trade & Invest GmbH mit auf eine spannende Reise mit dem Blick über den nationalen Tellerrand hinaus.
Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt. *Externer Link*
Nachhaltiger und klimafreundlicher Konsum steht zum Auftakt des WS 2024/25im Fokus: Wie können wir unseren Lebensstil, unseren Konsum so gestalten, das wir im Rahmen des Pariser 1,5 Grad Klimaziels bleiben?
Die THM lädt alle Interessierten, Hochschulangehörigen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Verbänden, Politik, Verwaltung und Schulen nach Friedberg ein. Los geht es am Mittwoch, 30. Oktober, 19 Uhr, im Aktionsraum „Des Kaisers nachhaltige Kleider“ Kaiserstraße 13.
Begrüßen werden der Friedberger Bürgermeister Kjetil Dahlhaus und Prof. Dr. Katja Specht, Vizepräsidentin der THM. Dr. Michael Lettenmeier, Lehrbeauftragter an der THM und CEO des finnischen Unternehmen D-mat ltd., referiert zum Thema „Nachhaltige Lebensstile als Klimaretter?“. Er ist gleichzeitig Erfinder des Klimapuzzle, mit dem man spielerisch Maßnahmen und eine individuelle Roadmap für einen nachhaltigen Lebensstil entwickeln kann. Impulse zum nachhaltigen Konsum in der Lehre an der THM geben im Anschluss Prof. Dr. Stefanie Wannow vom Fachbereich Wirtschaft und Prof. Holger Rohn vom Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen. Beide setzen in ihren Modulen praxisorientierte Methoden ein, leiten die Studierende zu forschendem Lernen an und arbeiten u.a. mit dem Klimapuzzle.