Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
31 Okt., 16:00, Universitätsbibliothek Marburg

Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen

Echte Innovation entsteht zumeist dort, wo exzellente Forschung und unternehmerischer Pioniergeist zusammenfinden. Hochschulen und Unternehmen in Mittelhessen haben das Potenzial, aus dieser Verbindung neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle hervorzubringen – die vorhandenen Synergien werden jedoch zu wenig genutzt. Der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) will das mit dem Innovation Funnel Mittelhessen systematisch ändern.

Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung baut StartMiUp in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozesse und Intrapreneurship für Unternehmen. Was vor fünf Jahren als Gründungsnetzwerk für ausschließlich Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen begann, entwickelt sich damit zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region.

Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?

Dieser Frage widmet sich StartMiUp  auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.

31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Zu Programm und Anmeldung (kostenlos):
https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/

Programm-Highlights:

  • Vorstellung Innovation Funnel Mittelhessen mit Prof. Dr. Vivien Procher (Professorin für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle an der Philipps- Universität Marburg)

  • StartMiUp Innovation Talk „Vom Austausch zur Umsetzung – wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?“ u.a. mit Kaweh Mansoori (Hessischer Staatsminister), Prof. Dr. Jochen Frey (Vizepräsident Technische Hochschule Mittelhessen), Mara Steinbrenner (Geschäftsführerin der StartMiUp Factory GmbH), Dr. Jörg Koch (Geschäftsführer Dockweiler Chemicals)

 

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an innovationsorientierte Unternehmen sowie an Forschungsgruppen und Abteilungsleitungen.

05 Nov., 18:00, Gießen

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Tag der Bionik
Donnerstag, 12. Dezember 2024, 10:30 - 15:45
Aufrufe : 3916

Tag der Bionik @ Senckenberg – Technik trifft Natur in Frankfurt – das Projektkonsortium von „Bionik-Marktplatz“, das Transformationsnetzwerk „TeamMit“ sowie das Cluster „3D-Druck und additive Fertigung – Bionik“ c/o TransMIT GmbH laden Sie ein sich inspirieren zu lassen. 

Programm:

  • 10.30 Uhr Begrüßung und Vorstellung Senckenberg/Leibniz-Gemeinschaft durch Dr. Julia Intemann 
  • 10:40 Uhr Impuls und Vorstellung Bionik-Marktplatz durch Prof. Udo Jung von Technische Hochschule Mittelhessen
  • 10:50 Uhr Begrüßung durch TransMIT GmbH/Cluster 3D-Druck/TeamMit durch Dr. Peter Stumpf, Niklas Günther und Dominic Diessner
  • 11:00 Uhr Science Slam Bionik von Markus Hollermann von die Bioniker/BIOKON
  • 11:30 Uhr Get-Together bei Catering und Besuch der Bionik-Marktplatz Stände der Verbundpartner Senckenberg, Technische Hochschule Mittelhessen und Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH
  • 13:00-13.30 Uhr Führung 1*1 durch die Sammlungen Säugetiere (PD Dr. Irina Ruf), Würmer (Dr. Ekin Tilic)und Insekten (Dr. Brendon Boudinot)
  • 13:30-14:00 Uhr Führung 2
  • 14:00 Uhr Senckenberg Museumsbesichtigung mit Führung
  • 15:40 Uhr Schluss der Veranstaltung, wobei weiterhin das Museum besichtigt werden kann

Neben der Möglichkeit mit den SammlungsleiterInnen und KonsortialpartnerInnen sowie ClustermanagerInnen sowie unter Ihnen als UnternehmensvertreterInnen in den Austausch zu kommen, werden weiterhin etwa 20 WissenschaftlerInnen auf Einladung von Senckenberg teilnehmen. Erweitern Sie somit Ihr persönliches Netzwerk und gewinnen Sie neue Perspektiven und Partner.

Wir freuen uns bereits darauf, gemeinsam mit Ihnen innovative Lösungen für die Zukunft der Fertigung und der Konstruktion zu erkunden und spannende Gespräche zu führen.

Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt.*2 *Externer Link*

Ihre Ansprechpartner vor und während der Veranstaltung: 

  • Niklas Günther M.A.
    Projektleiter „TeamMit“ Teil-Projekt "Strategisches Technologiemanagement“ und Co-Clustermanager von 3D-Druck
    TransMIT GmbH
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Tel.: +49 (641) 94364-53
  • Dr. Johannes Hätscher
    Transfer/Wissenschaftskoordination
    Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Tel.: +49 69-7542-1852

P.S.: Für erste Impressionen, was Sie bei Senckenberg erwartet, klicken Sie hier

*An jeder Sammlungsführung können 12-15 Personen teilnehmen. Je nach gesamt Teilnehmerzahl ist es möglich eine oder zwei Sammlungen wärhend der beiden Zeitslots für Führungen zu besuchen.

*Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind und Netzwerkpartner sowie Mitglieder des Transformationsnetzwerkes TeamMit sowie des Kooperationsnetzwerkes 3D-Druck und additive Fertigung - Bionik bei der finalen Platzvergabe bevorzugt werden. Seien Sie ferner so gut und informieren Sie uns frühzeitig, sollte Ihnen eine Teilnahme doch nicht möglich sein, so dass wir den Platz neu vergeben können.