In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
10. Oktober: Tag der mentalen Gesundheit
Ab dem 9. Oktober 25 starte ich, Godi Hitschler, erneut das Format „10 gute Tage - für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ anlässlich des Tags der mentalen/seelischen Gesundheit, der jedes Jahr am 10. Oktober 2025 stattfindet.
Die Veranstaltung wird 1x auf Deutsch und 1x auf Englisch am Tag stattfinden. Sprachkenntnisse sollen hier keine Barriere sein, sich auf die dunkle Jahreszeit vorzubereiten und etwas für die psychische sowie physische Verfassung zu tun.
Ziele: Bewusstsein und Prävention zum Thema mentale Gesundheit, Produktivität, Eigenverantwortung und „mal wieder aufeinander achten“.
Do, 9. Okt bis Mo, 20. Okt '25
10 Termine morgens 15 Minuten live Impuls (8:45 Uhr) / nachmittags Vortrag/Workshop/Gesprächskreis
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
10 EUR netto zzgl. MwSt. pro Teilnehmender Person
! Die Einnahmen werden an einen guten Zweck gespendet. !
Weitere Informationen: https://myablefy.com/s/Godi-Hitschler/10guteTage
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12995
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Am 28. September öffnet das Landgestüt Dillenburg seine Tore und lädt herzlichst zu einem Besuch ein. Hautnah und mittendrin können Sie sich ab 10:00 Uhr über die tägliche Gestütsarbeit informieren. Wer am Beruf des Pferdewirtes / der Pferdewirtin interessiert ist, kann sich über das Berufsbild und die Möglichkeiten zur Ausbildung beim BBR-Infotag, der am selben Tag im Landgestüt stattfindet, informieren. In der historischen Gestütsanlage erfahren Sie alles über die Haltung und Pflege der Gestütspferde, lernen den Körperbau kennen und erleben, wie man mit Pferden umgeht. Für Reiterinnen und Reiter stellt die Landes Reit- und Fahrschule ihr umfangreiches Lehrgangsprogramm vor. Pferdesportbegeisterte können schon ab 10:00 Uhr mit frisch belegten Brötchen und bei Kaffee und Kuchen beim Vielseitigkeitswettbewerb mitfiebern. Die drei Teilprüfungen finden in der Halle und auf dem Paradeplatz statt und sorgen den ganzen Tag für Spannung. Wer sich in die Gründungszeit des Hessischen Landgestüts zurückversetzen möchte und einen Blick hinter die jüngst renovierte historische Kulisse an der Wilhelmsstraße werfen möchte, sollte die Gelegenheit zum Rundgang in den Gebäuden nutzen. Auch unseren jungen Gästen bieten wir beim Kindertag im Landgestüt mit einem Hobby-Horsing - Parcours, dem Barfußpfad und der Ponypflege ein ansprechendes Programm. Mit dem integrierten Kindertag beim Tag der offenen Tür, unterstützen wir eine gemeinsame Aktion der deutschen Landgestüte mit dem Verein "Pferde für unsere Kinder e.V.". Das erklärte Ziel ist es, dass wir Kindern einen Einblick in das Leben mit den Pferden ermöglichen und kindgerechtes Lernen und Erfahren ermöglichen. Höhepunkt ist die Verlosung von einem Holzpferd Namens Sunny. Teilnehmen kann jeder, der im Namen eines Kindergartes etc. die Lostrommel mit den entsprechenden Angaben füllt. Das Hessische Landgestüt freut sich über Ihren Besuch und wünscht allen einen erlebnisreichen Tag in Dillenburg.