In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12066
Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige kostenfreie Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.
Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.
Weitere Informationen und Anmeldung https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16399?terminId=16399
Prof. Dr. Markus Roth, TU Darmstadt
Das Genre Science-Fiction hat wie kein anderes die Phantasie des Menschen beflügelt. Sich zu überlegen, auf welchen Grundlagen und mit welchen Techniken Menschen dahin gehen können, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist, war eine Triebfeder für junge Wissenschaftler seit den Zeiten von Jules Verne oder Hans Dominik.
Die Science-Fiction hat einen enormen Beitrag dazu geleistet, dass viele junge Menschen, inspiriert von spannenden Abenteuern, ihren Weg in die Wissenschaft gefunden haben. Prof. Dr. Markus Roth berichtet in seinem Vortrag aus seinen zahlreichen Forschungsgebieten, wie der Labor-Astrophysik, der Laser- und (relativistischen) Plasmaphysik, der Physik mit ultra-intensiven Laserstrahlen sowie der Kernfusion. Er verdeutlicht anhand unterhaltsamer Beispiele, was heute bereits möglich ist, was vielleicht zukünftig einmal möglich sein wird und welche Grenzen es derzeit noch gibt auf dem Weg zu den Sternen.
Eintritt frei