Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
31 Okt., 16:00, Universitätsbibliothek Marburg

Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen

Echte Innovation entsteht zumeist dort, wo exzellente Forschung und unternehmerischer Pioniergeist zusammenfinden. Hochschulen und Unternehmen in Mittelhessen haben das Potenzial, aus dieser Verbindung neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle hervorzubringen – die vorhandenen Synergien werden jedoch zu wenig genutzt. Der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) will das mit dem Innovation Funnel Mittelhessen systematisch ändern.

Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung baut StartMiUp in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozesse und Intrapreneurship für Unternehmen. Was vor fünf Jahren als Gründungsnetzwerk für ausschließlich Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen begann, entwickelt sich damit zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region.

Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?

Dieser Frage widmet sich StartMiUp  auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.

31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Zu Programm und Anmeldung (kostenlos):
https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/

Programm-Highlights:

  • Vorstellung Innovation Funnel Mittelhessen mit Prof. Dr. Vivien Procher (Professorin für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle an der Philipps- Universität Marburg)

  • StartMiUp Innovation Talk „Vom Austausch zur Umsetzung – wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?“ u.a. mit Kaweh Mansoori (Hessischer Staatsminister), Prof. Dr. Jochen Frey (Vizepräsident Technische Hochschule Mittelhessen), Mara Steinbrenner (Geschäftsführerin der StartMiUp Factory GmbH), Dr. Jörg Koch (Geschäftsführer Dockweiler Chemicals)

 

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an innovationsorientierte Unternehmen sowie an Forschungsgruppen und Abteilungsleitungen.

05 Nov., 18:00, Gießen

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Die Innovationsbremsen lösen – Erfolg durch smarte Entscheidungen und Kanban-Projektmanagement
Montag, 10. Oktober 2016, 09:30 - 17:30
Aufrufe : 2538

Ent­schei­dun­gen im Technologie- und In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment rei­chen weit. Sie ha­ben oft enor­men Ein­fluss auf Kos­ten und Er­träge. Si­che­res und zü­gi­ges Ent­schei­den trägt dazu bei, dass Res­sour­cen und Geld in die bes­ten Chan­cen in­ves­tiert wer­den: In die In­no­va­ti­ons­pro­jekte, die das Un­ter­neh­men nach­hal­tig wei­ter brin­gen, be­vor die Kon­kur­renz es tut. Cle­vere Lö­sun­gen und Ideen, smarte Ent­schei­dun­gen so­wie de­ren kom­pe­tente Um­set­zung wer­den da­mit zu den we­sent­li­chen Er­folgs­fak­to­ren für die lang­fris­tige Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Un­ter­neh­mens.

In dem zwei­tä­gi­gen Se­mi­nar er­fah­ren Sie, wie Pro­jekt­teams – un­be­wusst und un­ge­wollt – Re­geln fol­gen, durch die wich­tige In­no­va­ti­ons­pro­jekte eher vor­wärts schlei­chen statt zu sprin­ten. Und Sie ler­nen, mit wel­chen be­währ­ten Re­geln und Werk­zeu­gen Sie diese In­no­va­ti­ons­brem­sen lö­sen kön­nen.
Sie ler­nen – am ers­ten Tag – die Stol­per­fal­len ken­nen, die viele Projekt- und In­no­va­ti­ons­ent­schei­dun­gen ver­zö­gern und ge­fähr­den. Sie trai­nie­ren, diese Fal­len zu ver­mei­den und sich – ob al­lein oder in der Gruppe – ge­las­sen und si­cher fest­zu­le­gen.

Am zwei­ten Tag geht es dann um die er­folg­rei­che und zü­gige Um­set­zung der Pro­jek­tent­schei­dun­gen. Die An­wen­dung der Kanban-Prinzipien hat in den Fer­ti­gungs­pro­zes­sen der Au­to­in­dus­trie re­gel­rechte Pro­duk­ti­vi­täts­sprünge be­wirkt. Im­mer mehr In­no­va­ti­ons­teams set­zen auf die­sel­ben Tools, um Ent­wick­lungs­pro­jekte schnel­ler und er­folg­rei­cher durch­zu­füh­ren. An die­sem Se­mi­nar­tag ler­nen Sie, Kan­ban – und ei­nige er­gän­zende Werk­zeuge – fach­ge­mäß ein­zu­füh­ren und für Ihr pro­fes­sio­nel­les In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment zu nut­zen.

Ort Friedberg
IHK Gießen-Friedberg, Seminargebäude Friedberg, Hanauer Straße 5, 61169 Friedberg Zweitägiges Seminar, die Seminartage sind auch einzeln buchbar.
Teilnahmegebühr für das zweitägige Seminar: 440,-- Euro pro Person.