 
                                    In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen
Echte Innovation entsteht zumeist dort, wo exzellente Forschung und unternehmerischer Pioniergeist zusammenfinden. Hochschulen und Unternehmen in Mittelhessen haben das Potenzial, aus dieser Verbindung neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle hervorzubringen – die vorhandenen Synergien werden jedoch zu wenig genutzt. Der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) will das mit dem Innovation Funnel Mittelhessen systematisch ändern.
Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung baut StartMiUp in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozesse und Intrapreneurship für Unternehmen. Was vor fünf Jahren als Gründungsnetzwerk für ausschließlich Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen begann, entwickelt sich damit zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region.
Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?
Dieser Frage widmet sich StartMiUp auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.
31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Zu Programm und Anmeldung (kostenlos): https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/
Programm-Highlights:
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an innovationsorientierte Unternehmen sowie an Forschungsgruppen und Abteilungsleitungen.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12996?terminId=12996
Auf der gemeinsamen Veranstaltung des Regionalmanagement Mittelhessens mit der Hessen Trade and Invest und dem Regionalmanagement Nordhessen möchten über die Chancen informieren und diskutieren, inwiefern die Regionen Mittel- und Nordhessen von dem Brexit profitieren können.
PROGRAMM
14:00 Uhr Grußworte Klaus Repp, Präsident Handwerkskammer Wiesbaden und Aufsichtsratsvorsitzender Regionalmanagement Mittelhessen GmbH, Heinrich Gringel, Präsident Handwerkskammer Kassel und Aufsichtsratsvorsitzender Regionalmanagement Nordhessen GmbH
14:15 Uhr Begrüßung der Gäste durch Viessmann - Unternehmenskommunikation
14:20 Uhr Wirtschaftliche Auswirkungen auf Deutschland und Europa Dr. Michael Holstein, Leiter Abteilung Volkswirtschaft der DZ BANK AG
14:50 Uhr Effekte auf FrankfurtRheinMain: Profitiert nur der Finanzplatz? Eric Menges, Geschäftsführer FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region
15:10 Uhr Wie können Mittel- und Nordhessen profitieren? Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer Hessen Trade & Invest GmbH
15:30 Uhr Diskussion
16:00 Uhr Kaffeepause und Möglichkeit zum Netzwerken
16:15 Uhr Betriebsführung Viessmann (Dauer ca. 1 Stunde)
Anmeldung per E-Mail an: piterek(at)mittelhessen.org