In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Auf der gemeinsamen Veranstaltung des Regionalmanagement Mittelhessens mit der Hessen Trade and Invest und dem Regionalmanagement Nordhessen möchten über die Chancen informieren und diskutieren, inwiefern die Regionen Mittel- und Nordhessen von dem Brexit profitieren können.
PROGRAMM
14:00 Uhr Grußworte Klaus Repp, Präsident Handwerkskammer Wiesbaden und Aufsichtsratsvorsitzender Regionalmanagement Mittelhessen GmbH, Heinrich Gringel, Präsident Handwerkskammer Kassel und Aufsichtsratsvorsitzender Regionalmanagement Nordhessen GmbH
14:15 Uhr Begrüßung der Gäste durch Viessmann - Unternehmenskommunikation
14:20 Uhr Wirtschaftliche Auswirkungen auf Deutschland und Europa Dr. Michael Holstein, Leiter Abteilung Volkswirtschaft der DZ BANK AG
14:50 Uhr Effekte auf FrankfurtRheinMain: Profitiert nur der Finanzplatz? Eric Menges, Geschäftsführer FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region
15:10 Uhr Wie können Mittel- und Nordhessen profitieren? Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer Hessen Trade & Invest GmbH
15:30 Uhr Diskussion
16:00 Uhr Kaffeepause und Möglichkeit zum Netzwerken
16:15 Uhr Betriebsführung Viessmann (Dauer ca. 1 Stunde)
Anmeldung per E-Mail an: piterek(at)mittelhessen.org