In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12995
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Chatbots entwickeln sich durch Generative KI zu intelligenten Assistenten: Sie beantworten Kundenanfragen, erleichtern Terminbuchungen, entlasten Mitarbeitende und optimieren Geschäftsprozesse.
Im praxisnahen Workshop der INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH – in Kooperation mit dem hessischen Zukunftszentrum Hessen - ZUKIPRO – erhalten Teilnehmende:
- Überblick: Von klassischen Chatbots zu AI-Assistenten
- Technische Grundlagen zur Integration auf Webseiten
- Prompting-Übungen für bessere Ergebnisse
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- Interaktive Live-Demos Referentin: Bhavika Sharma (TU Darmstadt)
Kosten: kostenfrei
Melden Sie sich jetzt an: https://www.zukipro.de/event/moderne-chatbots/
Und entdecken Sie, wie Chatbots Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen können.
Vom 26. bis zum 28.8.2016 dreht sich für 3 Tage in der Sporthalle Gießen Ost wieder alles um das Thema ATHLETIK.
Neben Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 – 18 Jahren, die dort sportart- und vereinsübergreifend die athletischen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer trainieren, werden auch 10 Athleten des von der Praxis Dirk Lösel – Therapie + Training initiierten Projektes „Team Tokyo 2020“ mit dabei sein. Hierbei handelt es sich um die Förderung von 10 regionalen Sportlern, die in ihrer Sportart zu den Besten in Deutschland zählen und dabei neben der Praxis auch von 10 Paten aus der heimischen Wirtschaft unterstützt werden.
„Das Projekt Team Tokyo 2020 ist der nächste und konsequente Schritt in der athletischen Förderung unserer regionalen Sportler. Während wir mit dem Athletik Camp einmal jährlich Sportlerinnen und Sportlern zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit geben wollen, auf der Grundlage unseres Athletik Screening, gezielt an ihren Schwächen zu arbeiten, ihre Auswahl an Trainingsübungen zu erweitern und gemeinsam mit anderen „gute Bewegung zu trainieren“, fördern wir mit dem Projekt „Team Tokyo 2020“ über 4 Jahre sportartübergreifend 10 regionale Sportlerinnen und Sportler mit unserem physiotherapeutisch und athletischen Know-How“, so Dirk Lösel. Die Sportler trainieren 1-2x wöchentlich in Kleingruppen von maximal 4 Personen unter sportwissenschaftlich-physiotherapeutischer Anleitung in der Praxis. Darüber hinaus besteht enger Kontakt zu den Coaches um die athletischen Einheiten optimal in den Trainingsalltag der Sportler zu integrieren, die teilweise bis zu 10 Trainingseinheiten pro Woche absolvieren.
Das Athletik Camp bietet seinen Teilnehmern in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit von der „Qualität der Bewegung“ dieser erfolgreichen Sportler zu profitieren. Von der Lauftechnik einer Lisa Mayer (Leichtathletik), den schnellen Richtungswechseln eines Bjarne Kraushaar (Basketball) oder auch dem Krafttransfer eines Marian Gerth (Schwimmen) sollen sich die Nachwuchsathleten inspirieren lassen. Die gemeinsamen Trainingseinheiten stehen unter dem Motto „Athletiktraining to go“. Hierbei werden mit Hilfe des eigenen Körpergewichtes, Kleingeräten wie Gummibänder, Faszienrolle, Triggerball und Medizinball individuelle Übungsprogramme für Zuhause und im Verein aufgezeigt und eingeübt. Die Nähe zu anderen Sportarten wird in diesem Jahr durch 2 Workshops zum Thema Yoga vermittelt. Viele Übungen im „Athletik Warm Up“ oder der „Athletik Routine“ haben sich aus traditionellen Yogaübungen weiterentwickelt. Die „Athletik Routine“ stellt die Basis des Trainings von Dirk Lösel dar. Ein Pool an Übungen um präventiv tätig zu werden und Verletzungen zu vermeiden. „Ein langes verletzungsfreies Training ist für mich die Basis einer erfolgreichen sportlichen Karriere“ sagt Dirk Lösel, mit einem Blick in Richtung Rio, wo dieser Tage Lisa Mayer ihre ersten olympischen Schritte über 200m und in der 4x 100m Staffel unternimmt um anschließend im Athletik Camp ein Teil der Trainingsgruppe in Wieseck zu sein.
Informationen zum Athletik Camp findet am unter www.athletik-camp.de