In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige kostenfreie Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.
Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.
Weitere Informationen und Anmeldung https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16399?terminId=16399
Mehr Information auf http://go.thm.de/ringvorlesung
https://www.youtube.com/playlist?list=PLKmmYfW-9lJVUS9uBk5v333QznQT8R4Ul
Mit dem Elektro-Auto zur Arbeit? Einkaufen ohne Müll? Unterstützt von Experten und den Fernsehmoderatoren Willi Weitzel („Willi will‘s wissen“) und Thomas Ranft („Alles Wissen“, „Alle Wetter“) können Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 21. Januar, eine klimafreundliche Zukunftsvision entwickeln. Dann lädt der Landkreis von 10.30 bis 15 Uhr zu dem Aktionstag „Vision 2050“ in das Bürgerhaus in Lollar ein.
Als zweiter Landkreis in Hessen wurde der Landkreis Gießen ausgewählt und erstellt nun den „Masterplan 100% Klimaschutz“. Dabei handelt es sich um ein Klimaschutz-Projekt der Bundesregierung. Bei dem Masterplan geht es darum, eine Strategie zu entwickeln, wie der Landkreis Gießen die ambitionierten Klimaschutzziele erreichen kann.
„Für dieses große Modellvorhaben wünschen wir uns die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Landrätin Anita Schneider. „Wir wollen mit Ihnen und gemeinsam mit den beiden Fernsehmoderatoren Willi Weitzel und Thomas Ranft verschiedenen Fragen nachspüren, die Ideen und Initiativen der Bürger hierzu aufnehmen. Denn Klimaschutz geht uns alle an und braucht das Zutun jedes Einzelnen“.
Die Vision 2050 wirft Zukunftsfragen auf. Zum Beispiel: Wie sieht unser Alltag im Landkreis Gießen im Jahr 2050 aus? Oder: Wie werden wir dann leben und arbeiten? Und vor allem: Warum muss sich überhaupt etwas ändern und warum können wir nicht weitermachen wie bisher?
Fachleute und Politiker aus dem Landkreis stehen während des Aktionstages zur Verfügung. Sie freuen sich über anregende Diskussionen und auf Ideen und Vorstellungen, wie Antworten aussehen könnten. Jede Idee ist willkommen – sei es aus der Bürgerschaft, von Initiativen und der Industrie.
Der Aktionstag bietet außerdem ein Rahmenprogramm. Strom kommt an dem Tag nicht nur aus der Steckdose, sondern kann selbst produziert bzw. „erstrampelt“ werden: Die Rennautos der überdimensional großen Carrera-Bahn „Stromodrom“ werden mit Muskelkraft betrieben. Wer danach noch nicht außer Puste ist, kann die restliche Energie zur Trommelmusik der „FireBeazz“ verbrennen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.