In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25
4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
0 EUR pro Webinar
Übersicht der Veranstaltungen: Aktionswochen.godi-hitschler.com
Innovation braucht ein ruhiges Nervensystem. Doch in Zeiten von Dauerstress, Veränderungsdruck und Krisenmodus wird aus strategischem Denken bloß noch Reaktion.
In diesem Webinar erklärt Godi Hitschler, wie akuter und chronischer Stress die Innovationsfähigkeit ganzer Teams blockiert – neurobiologisch messbar und unternehmerisch relevant.
Anhand aktueller Erkenntnisse aus der Neurobiologie erfahren Sie, warum Kreativität, Neugier und Problemlösungsfähigkeit im Alarmzustand des Nervensystems abgeschaltet werden – und welche konkreten Schritte Organisationen gehen können, um mentale Stärke, Motivation und Innovationskultur nachhaltig zu stärken.
Ein Muss für Entscheider, die Fachkräfte binden und Zukunft gestalten wollen.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12069
Am Dienstag, 7. Februar, ab 13 Uhr können sich Inhaberinnen und Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Personen, die sich für eine Existenzgründung interessieren, kostenlos in einem Einzelgespräch beraten lassen. Veranstaltungsort ist das Technologie- und Tagungszentrum Marburg, Softwarecenter 3.
Das Team aus Beratern der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, der Handwerkskammer Kassel, des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Wirtschaft (RKW) Hessen, des Referats für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung der Universitätsstadt Marburg, der Wirtschaftsförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Marburger Gründer- und Technologiezentren bietet diesen breitgefächerten Service einmal dienstags im Monat an.
Im Gespräch mit dem Beraterteam erhalten Ratsuchende unter anderem Informationen von der geförderten Unternehmensfinanzierung über die Umsetzung von Gründungsvorhaben bis zur Unternehmensnachfolge, geförderten Weiterbildungsmaßnahmen und Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Standort. Die Ratsuchenden können so an einem einzigen Termin gleich die Antworten zu verschiedenen Fragestellungen bekommen.
Eine vorherige Anmeldung zur Terminvereinbarung ist unter (06421) 201-1321 erforderlich.